sg-weile1

Bericht der Fußballabteilung der SG Weilimdorf vom Wochenende

Die 1. Mannschaft der SG Weilimdorf schaffte am Wochenende den dritten Sieg in anderthalb Wochen: Die SG gewann 8:0 gegen Sportfreunde Stuttgart II.

Nach dem Heimspiel gegen NK Zeljeznicar Stuttgart und dem Auswärtsspiel bei der Spvgg Cannstatt III stand am Sonntag innerhalb von anderthalb Wochen das dritte Punktspiel an. Nach den beiden überzeugenden Leistungen aus der vergangen Woche, konnte die Weilimer auch diesmal wieder den Platz als deutlicher Sieger verlassen. Am Ende stand ein ungefährdetes 8:0 zu buche.

Aber die Grünen taten sich schwer zu Beginn der Partie. Man fand nicht die richtigen Mittel gegen die tief stehenden Sportfreunde Stuttgart II. Zu ungenau und zu umständlich wurde gespielt. Doch zum Ende der ersten Halbzeit drehten die Weilimdorfer auf. Geschickt wurden die schnellen Spitzen eingesetzt und folgerichtig konnte man mit 2:0 in die Kabine gehen.

Nach der Pause nahmen die Grünen sofort wieder Fahrt auf und konnten auf 3:0 erhöhen. Mit dem Gefühl des sicheren Vorsprungs leistete sich die Mannschaft einige Konzentrationsschwächen und brachte so die Gäste zurück ins Spiel ohne das diese jedoch etwas zählbares zustande brachten. In der Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Weilimdorfer wieder auf und konnten auf 8:0 davon ziehen. In der Schlussphase war noch mehr drin, die Chancen wurden aber letztlich vergeben.

Die Tore für Weilimdorf erzielten Amir (3), Michele (2), Dennis E., Gaetano und France S.

Frauen SGM Spvgg Schlößlesfeld/SG Weilimdorf holt nur einen Punkt gegen SGM Hirschlanden/Schöckingen_

Unsere Frauen starteten stark ins Spiel. Nachdem es trotz einiger guter Torchancen nicht gelang, den Führungstreffer zu erzielen, nutze der Gegner, der zuvor häufig an unserer starken Torspielerin Tabi scheitertet, einen individuellen Fehler in der Viererkette aus und sorgte in der 25. Minute für das 0:1.
Zwar war die SGM deutlich öfter im Ballbesitz und auf der gegnerischen Hälfte aber es gelang kein Torabschluss. Als Folge dessen wurde das Spiel zunehmend hektischer und nervöser. Der Ausgleich sollte erzwungen werden. Dies führte aber dazu, dass keine klaren Pässe und keine kreativen Ideen in der Vorwärtbewegung zustande kamen.

Auch nach der Halbzeit war keine deutliche Steigerung zu sehen. Zwar wurden einige Angriffsversuche über den Flügel gestartet, die Flanken konnten aber nicht verwertet werden. In der 80. Minute erlöste uns unser 6er Johanna Voige nach einer Ecke. Sie verwertete den zweiten Ball, der zuvor abgeprallt war.
In den verbleibenden 10 Minuten versuchte die SGM das Siegtor zu erzielen und spielte sehr stark offensiv. Es gelang aber nichts zählbares mehr. Es blieb beim 1:1.

Die beste Chance für einen Sieg war kurz vor Schluss ein Freistoß, den die gegnerische Torspielerin stark an die Latte lenken konnte. 
Somit musste man sich mit nur einem Punkt gegen die schwächeren Gegner aus Hirschlanden/Schöckingen zufrieden geben.

__B1-Junioren: ASV Botnang – SGM SG Weilimdorf/FC Feuerbach I endete 2:14__

Es war der inzwischen dritte Auftritt (das letzte Spiel wurde kampflos gewonnen!) der diesjährigen B1-Junioren… und es wurde ein sehr guter! Voller Elan, aber trotzdem mit einer gewissen Anspannung reiste man zum ASV Botnang. Was dann folgte war wirklich toll.

Los ging es – und nach drei Minuten stand es bereits 0:1 für die B1 (Moritz war der Torschütze). Dann ging es Schlag auf Schlag: 4. Minute 0:2 (Luca), 9. Minute 0:3 (Fatih M.) und 10. Minute 0:4 durch Moritz. „Ja was war denn da los?“ fragte man sich. Danach wurde es merklich ruhiger auf dem Platz. Viele hohe Bälle waren die Folge, das Spiel war nicht mehr wirklich schön. Aber dann ging es weiter. In der 23. Minute dann das 0:5 durch Luca und bereits drei Minuten später das 0:6 durch Fatih M. Dann in der 31. Minute ein berechtigter Elfmeter. Hier trat der Kapitän an, leider „knapp“ über das Tor. Zum Halbzeitstand von 0:7 traf dann in der 37. Minute Taulant.

Einige Punkte mussten die Trainer dann doch in der Halbzeitpause ansprechen. Dementsprechend eingestellt und motiviert ging es in die zweite Halbzeit. Hier dauerte es nur 8 Minuten und es stand 0:8 (Fatih M.). Es folgten weitere intelligent vorgetragene Spielzüge und so waren die nächsten Tore vorprogrammiert. In der 61. Minute das 0:9 (Kadir), der auch das 0:10 (67. Minute) erzielte. Dann der erste richtige Fehler der Grünen im Spiel – und es stand nur noch 1:10. Keine zwei Minuten später das 1:11 (Fatih M.) und nach dem Anstoß bereits das 1:12 (Luca). Wer jetzt glaubte, das sollte alles sein, der hatte sich getäuscht! Weitere zwei Minuten später das 1:13, Torschütze diesmal Andreas – und beide Trainer freuten sich über dieses Tor. Sonst immer nur Vorlagengeber – jetzt endlich Torschütze. Noch eine Minute später das 1:14 (76.). Und auch der ASV legte nochmal ein Tor nach zum letztendlich hochverdienten Sieg von 2:14.

Mit 10 Punkten ist man mit an der Tabellenspitze, hat noch kein Spiel verloren – und trifft am 16. Oktober im Bezirkspokal auf den SV Hoffeld. Am 20. Oktober trifft man dann in der Meisterschaftsrunde auf den TB Untertürkheim I. Hier würden wir euch alle gerne begrüßen!

_E-Junioren: SGW stellt mit Abstand größte E-Jugend im Bezirk Stuttgart

Der Weilemer Weg steht für die Faszination Fußball. Seit einigen Jahren ist besonders der Jugendfußball bei der SGW deutlich im Aufwind. So nehmen zum Beispiel in der E-Jugend (siehe Foto die E1) sieben (!) Mannschaften am Spielbetrieb teil. Rund 80 Kinder der Jahrgänge 2003 und 2004 aus ganz Weilimdorf und Umgebung werden von 18 Trainern betreut. Diese ausgebildeten Übungsleiter leiten zusätzlich zum Spielbetrieb rund 1000 Trainingsstunden im Jahr. Ein Umfang, der in der Geschichte der SGW und im Bezirk Stuttgart einzigartig ist. Zum Vergleich: Kein anderer Stuttgarter Verein hat mehr als vier E-Jugendmannschaften im Spielbetrieb.

Auch in der Leistungsspitze muss sich die SGW nicht verstecken: Im Winter 2013 qualifizierten sich gleich zwei 2004er Mannschaften für die Endrunde der besten acht Teams im Bezirk Stuttgart.
In die neue Saison 2013/2014 sind die sieben Mannschaften an den ersten vier Spieltagen gut gestartet. Auch am vergangenen Samstag gab es erfreuliche Ergebnisse: Die E1 (Adler-Mannschaft Jahrgang 2003) bezwang den TSV Mühlhausen I mit 6:2 und ist in der schwierigen Staffel 1 des Bezirks Stuttgart noch ungeschlagen. Die E3 (Tiger-Mannschaft Jahrgang 2003) konnte sich gegen den SV Rot II mit 8:3 durchsetzen und hat sich in der Staffel 5 wieder an die Spitze der Tabelle gesetzt. Die E5 (Jahrgang 2004) hat in der Staffel 7 bisher alle Spiele gewonnen , am Samstag gab es ein 29:1 gegen den FC Feuerbach. Nach drei Siegen erstmals verloren hat die E4 (Grüne Panther Jahrgang 2004), die in der Staffel 6 dem FC Stuttgart Bad Cannstatt II mit 0:3 unterlag.

Insgesamt stehen bei den E-Jugendlichen jedoch nicht die Ergebnisse, sondern die Freude am Fußball im Vordergrund. Lass Dich davon anstecken, wenn Du Jahrgang 2003 oder 2004 bist und Lust an Kicken hast. Kinder aller Spielstärken können sich jederzeit zu einem Schnuppertraining melden.

Ähnliche Beiträge

LAUFTREFF S ́LÄUFT Logo

5 Jahre S`LÄUFT: Laufstrecken in der ganzen Stadt

(BS) Schuhe schnüren und los geht ́s heißt es in Stuttgart seit mittlerweile fünf Jahren. Die Lauf- und Gemeinschaftsaktion S`LÄUFT – 5.000 Schritte+ umfasst heute 25 Laufstrecken in 11 Stadtbezirken.