p7031144-felderrundfahrt

Berliner Politprominenz: Wahlkampf in Weilimdorf auf dem Acker





Es war die wohl bislang hochkarätigste (politische) Besetzung, die die Weilimdorfer Traktoren heuer zur traditionellen “Felderrundfahrt” auf vier Anhängern hinter sich herzogen. Neben Karin Maag (für die CDU im Bundestag) war auch GRÜNEN-OB-Kandidat Fritz Kuhn (Bundestag), als auch die von der SPD nominierte parteilose Bettina Wilhelm und last but not least der ebenfalls parteilose und von der CDU ins Rennen geschickte Sebastian Turner.

Die Tour startete auf dem Obsthof Hörnle – Konrad Ritz begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, Nieselregen und graue Wolken bis wenige Minuten vor dem Start haben wohl niemanden vergraulen können. Ebenso dabei waren nahezu alle Bezirksbeiräte Weilimdorfs, dazu einige Stadträte, ebenso Polizei-Revierleiter Dieter Baur aus Feuerbach und Bezirksvorsteherin Ulrike Zich.

Konrad Ritz zeigt sich zufrieden über die diesjährige Entwicklung auf Weilimdorfs Fluren – die Sommerkulturen könnten kaum besser dastehen. Getreide, Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben haben in 2012 die besten Voraussetzungen für ein hervorragendes Ernteergebnis. Dies sei, so Ritz, in 2012 ausgerechnet dem Wetter zu verdanken. Denn der markante Frost im Februar, die Trockenheit im sonnigen März und der seit April immer genau im richtigen Moment niedergehende Regen sorgen bei den Sommerkulturen für die bestmögliche Entwicklung. Lediglich die Winterkulturen haben ein wenig durch die Fröste im April gelitten, seien etwas spärlicher aber dennoch auf dem richtigen Weg.

Auch Jung-Obstbauer Chris Hörnle stellte fest, dass seine Obstbäume wie Feldfrüchte (z.B. die Erdbeeren) heuer sich relativ gut entwickeln. Selbst das Unwetter am Abend des 30. Juni konnte nur wenige Schäden anrichten: “wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen”, so Hörnle erleichtert. Die Spätfröste des 17. April allerdings haben insbesondere eine Elstar-Apfelblüten vernichtet, die “Eisheiligen” im Mai waren zwar frostig, doch eiligst ausgebrachte Folien konnten die Erdbeeren auf den Feldern vor Frostschäden retten: “So tolle Erdbeeren wie dieses Jahr hatten wir eigentlich noch nie!”.

Da die Wetteraussichten für die nächsten 2 Wochen weiterhin unbeständig, aber recht warm sind, sehen Weilimdorfs Bauern der Ernte 2012 ruhigen Mutes entgegen: “Besser kann es kaum laufen”, so der allgemeine Befund. Insbesondere Mais und Zuckerrüben kämen mit dem feucht-warmen Klima hervorragend zurecht. Für das Getreide braucht es am Ende auch nur noch eine halbwegs trocken-sonnige Schlussphase – die es bei der Heu-Ernte heuer allerdings nicht gab. Diese war im Juni nur unter schlechten Bedingungen einzuholen.

Ähnliche Beiträge