18b269fce4e375a0b748594f23c9cd50

Bezirksbeirat lehnt Wechselweisung erneut ab

Mit Unverständnis über die Entscheidung des Weilimdorfer Bezirksbeirates vom 16. Februar 2005, die Wechselwegweisung des Verkehrs zwischen B10 und B295 abzulehnen, reagierte die Stuttgarter Stadtverwaltung und bat in einem Schreiben den Bezirksbeirat, die Ablehnung zurückzuziehen und dem 1,8 Millionen Euro teuren Projekt doch zuzustimmen. Doch reagierte der Bezirksbeirat in seiner Sitzung am Mittwochabend nun ebenso mit Unverständnis über das Schreiben aus der City. So betonte Bernd Klingler (FDP), dass durch die LKW-Maut nun nachweislich wesentlich mehr LKW auf die B295 und damit auf die Umfahrung von Weilimdorf auswichen und er sieht das Leitsystem weiterhin als unnötig an, solange nicht das Nadelöhr Pragsattel mit der Tunnelbaustelle beseitigt sei. Auch Marc Benzinger (CDU) konnte dem nur beipflichten und verwies nochmals darauf, dass man doch die 1,8 Millionen Euro für sinnvollere Dinge verwenden solle als sie für maximal 500 Autos zu vergraben. Auch mahnte er die aussstehende Forderung des Bezirksbeirates zu den Auswirkungen der neuen Ortsumfahrung Münchingen für Weilimdorf an. Dieter Benz (SPD) befürchtet, dass bei einer Umleitung und nachfolgendem Mehrstau auf der B295 die Autofahrer die Bundesstraße fluchtartig nach rechts und links verlassen “und wenn wir dann zum verflüssigen des Verkehrs am Löwenmarkt auch noch einen Kreisverkehr haben, kommt das einer Einladung zur Durchfahrung des Ortskernes gleich”. Auch Jürgen Diercks (Freie Wähler) votierte dafür, die Millionenausgaben anderweitig zu verwenden, als bestehende Staus damit noch zu verlängern. Waltraud Illner (CDU) verwies in diesem Zusammenhang auch darauf, dass in letzter Zeit auch immer mehr LKW auf der Bergheimer Steige gesichtet würden, zum einen wegen der Staus, zum anderen wegen der Maut – und dass obwohl die Steige eigentlich für den Schwerlastverkehr gesperrt sei. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich stellte daher am Ende fest, dass die Bezirksbeirat geschlossen erneut gegen das Projekt für 2006 des Verkehrsleitsystemes stimme und der Bezirksbeirat sogar noch weiter geht und eine Rücknahme der Vorlage fordert. Dem werde noch die Aufforderung der Klärung der Belastung zur Umfahrung Münchingen und ihre Auswirkungen auf Weilimdorf hinzugefügt.

Bild: genau das wollen die Weilemer Bezirksbeiräte nicht sehen – eine Umleitungsempfehlung via der B295 zum Stadion für die WM 2006.

Ähnliche Beiträge