121215_weilpfad-paape

Blinden-Leiteinrichtung am Weilemer Pfad wird installiert

Ein detaillierter Antrag der SPD-Fraktion im Weilimdorfer Bezirksbeirat vom Juni dieses Jahres trägt nun Früchte. Eine „Blinden-Leiteinrichtung“ an der Bushaltestelle Weilemer Pfad im Stadtteil Hausen wird im Frühjahr/Sommer 2013 in beiden Richtungen angebracht.

Es handelt sich hierbei um das Aufbringen eines Materials auf dem Boden, das mit dem Blindenstock gut erfasst werden kann. So werden Sehbehinderte oder Blinde auf sichere Art und Weise an die Einstiegstür der Busse herangeführt. Leider ist dies in Stuttgart nicht der Standard. In diesem besonderen Fall war das Leitsystem aber erforderlich, weil einige stark sehbehinderter Menschen regelmäßig dort ein- und aussteigen. „Überraschend schnell und umstandslos wurde der Antrag der SPD auf eine Leiteinrichtung für Blinde in Hausen bei der Haltestelle Weilemer Pfad genehmigt. Dies ist umso erfreulicher, als es die Lebensqualität dieser Mitbürger steigert“ so Margarete Adt, die den Antrag im Bezirksbeirat einbrachte.

Foto (Thomas Paape): Haltestelle Weilemer Pfad.

Ähnliche Beiträge