bosch-swing-quartett-2019

Bosch Swing Quartett: Ein Highlight-Start in das Winterhalbjahr

(RDJ) Am vergangenen Freitag, 11. Oktober 2019, war das „Bosch Swing Quartett“ zu Gast im „Jazzkeller“ der Stephanuskirche. Als Hommage für Robert Bosch begann die Band ihr Konzert mit dem „Solid Old Man Blues“.

Es folgten virtuos gespielte Standards wie „I Can‘t Give You Anything But Love“, „After You‘ve Gone“ und „Indiana“. Mit „Gisela“ („Hallo kleines Fräulein“) und „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“ spielten sich die vier Musiker in die deutsche (Jazz-) Seele.

Bewundernswert war das vom Zuhören geleitete Zusammenspiel der Jazzer, das von sieben Instrumenten (Trompete, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Gitarre, Bass, Tuba) und drei Stimmen getragen wurde.

In der Mitte des Abends spielte die jüngste Gruppe des „Solitude Saxophon Ensembles“ „Ludwig‘s Blues“, „Bill Bailey“, „My Way“ und „Can Can“. Als Zugabe trugen sie – untermalt vom Bb-Dur-Dreiklang – das Gedicht „Bim Bam Bum“ von Christian Morgenstern vor.

Insgesamt war es ein schöner und entspannter Abend, zu dessen Fortsetzung wir Sie hiermit am Freitag, den 8. November 2019 ab 19.30 Uhr unter die Stephanuskirche in der Giebelstr. 30 einladen möchten. Es spielt „Sans Batterie“: Die fünf Musiker spielen mit ihren drei Gitarren, einem Bass und einem Saxophon Gypsy-Jazz-Stücke aus dem Umfeld von Django Reinhardt.

An dieser Stelle erneut ein herzliches Dankeschön an die vielen MitarbeiterInnen, die für das gepflegte Ambiente, die Bewirtung und die vielen kleinen und großen Handgriffe sorgen, die man gar nicht so richtig wahr nimmt. Ohne sie wäre „Jazz bei Stephanus“ nicht möglich! Ein ebenso großes Dankeschön an die Stephanuskirche für die Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Ähnliche Beiträge