ea2a3b152bb44b7f0c7041d7c0d29297

Brandstiftungen in Weilimdorf nehmen kein Ende

Auch in der Nacht auf Samstag brannten in Weilimdorf wieder Papiermüllcontainer – jedes Mal im Hausenring, nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Kurz vor 23 Uhr brannte zunächst eine kleinere Papiermülltonne; Anwohner löschten das Feuer selbständig und alarmierten erst etwa 30 Minuten später die Polizei. Diese kontrollierte die Brandstelle und verzichtete auf eine Alarmierung der Feuerwehr – das Feuer war vollständig gelöscht. Anders dann um kurz vor halb zwei Uhr: Diesmal brannten zwei größere Papiercontainer in voller Ausdehnung, und das Feuer drohte auf mehrere benachbarte Garagen überzugreifen. Während sich der Angriffstrupp des zuerst eingetroffenen Weiimdorfer Tanklöschfahrzeuges mit Atemschutzgeräten ausrüstete, sicherte der Wassertrupp mit der Schnellangriffseinrichtung aus sicherer Entfernung die bedrohten Garagen; nach kurzer Zeit übernahm der Angriffstrupp die Löscharbeiten und bekämpfte den Brand erfolgreich. Die Kollegen der Feuerwache 4 unterstützten dabei durch Entleeren der Behälter und Auseinanderziehen des Mülls. Insgesamt 1.400 Liter Wasser waren nötig, um das Feuer restlos zu löschen.

Kaum nach Hause zurückgekehrt, lösten um 3:11 Uhr die Funkmeldeempfänger ein weiteres Mal aus: Wieder ging es zu einem brennenden Papiermüllcontainer im Hausenring. Diesmal war ein Holzunterstand, unter dem die Container standen, bedroht; nachdem das Feuer grob gelöscht war, zogen die Feuerwehrleute den betroffenen, teilweise geschmolzenen Abfallbehälter ins Freie und entleerten ihn auf einer angrenzenden Wiese, wo der Brand dann vollständig gelöscht wurde.

Die Feuerwehr Weilimdorf bittet Bürger, die am Freitagabend bzw. in den Nachtstunden in Stuttgart-Hausen Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit den Brandstiftungen stehen könnten, diese dem Polizeirevier Weilimdorf unter der Telefonnummer 0711/ 8990-4400 oder der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/ 8990-6333 mitzuteilen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Den Einsatzbericht der Weilimdorfer Feuerwehr und zahlreiche Fotos finden Sie wie immer unter www.feuerwehr-weilimdorf.de.

Ähnliche Beiträge