img_7202-buergempfang

Bürgerempfang 2014: Bezirksbeirat lud ehrenamtlich tätige WeilimdorferInnen ein

Es ist guter Brauch in Weilimdorf, dass jedes Jahr im Oktober der Bezirksbeirat Weilimdorf wie Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zum Bürgerempfang ins Bezirksamt einladen – um ehrenamtlich tätige Menschen des Stadtbezirks für ihre Leistungen wertzuschätzen und anzuerkennen.


Es ist guter Brauch in Weilimdorf, dass jedes Jahr im Oktober der Bezirksbeirat Weilimdorf wie Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zum Bürgerempfang ins Bezirksamt einladen – um ehrenamtlich tätige Menschen des Stadtbezirks für ihre Leistungen wertzuschätzen und anzuerkennen.

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich bedauerte in ihrer Begrüßungsrede es sehr, dass sehr viele geladene Gäste wegen Erkältung und Grippe für diesen Empfang absagen mussten, selbst eine der wichtigsten zu ehrenden Personen musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Letztlich sind doch sehr viele gekommen, auch einige “die noch nicht wissen dass sie heute abend dran sind”, so Zich schmunzelnd, die das Bezirksamt im vorhergehenden Satz bereits zur “Gastronomischen Location” umbenannt hatte – zumal der Duft des Abendmenüs, das vom Holiday Inn in Stuttgart-Weilimdorf durch das Team um Florian Hebenstreit zubereitet worden war, bereits durch die Gänge zog. “Letztlich sind Sie ja alle heute hier, um die Kontaktbörse Ehrenamt mit neuen Vernetzungen weiterzuentwickeln – und deshalb sind an diesem Abend auch die Vorstände des Gewerbe- und Handelsverein Weilimdorf und der Aktionsgemeinschaft Weilimdorf eingeladen und anwesend. Denn auch sie sind ein Netzwerk und bringen sich ins Gemeinwohl des Stadtbezirks ein und stehen nachher zu Gesprächen mit Ihnen bereit!”, so Zich anerkennend.

“Danken möchte ich Ihnen allen für ihren Einsatz im Stadtbezirk – auch wenn Sie gar nicht hervorgehoben werden wollen. Trotzdem sind Sie aber Vorbilder für uns alle”, so Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zu den mehr als 100 geladenen Gästen. In Kürze werden auch in Weilimdorf Kriegsflüchtlinge erwartet: “Wir sind aufgefordert, sie aufzunehmen und zu betreuen. Sie sollen das Gefühl haben bei uns willkommen zu sein und zu uns zu gehören. Hierfür brauchen wir ehrenamtlich tätige Menschen in und aus Weilimdorf – und am Ende danken uns die Flüchtlinge ihren Einsatz mit deren ehrenamtlichen Engagement!” Wo und wie die Flüchtlingen in Weilimdorf untergebracht werden, muss die Politik derzeit noch klären, es sind verschiedene Lösungen in der Diskussion.

Ausgezeichnet wurden mit besonderen Ehren an diesem Abend Frau Mercedes Herrmann mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart für ihr Engagement als Vorsitzende des Sozialverband VdK. Herrmann organisiert Jahres- und Weihnachtsfeiern des VdK, veranstaltet mehrere Informationsnachmittage pro Jahr, referiert, bereitet Dank ihrer “Bastelader” Geburtstags- wie Glückwunschkarten für die Mitglieder des VdK, übernimmt Tischdekorationen für Feiern. Auch bereichert sie jedes Jahr die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag mit treffenden Ansprachen.

Ebenso mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet wurde Manfred Schrade (und in Abwesenheit wegen Erkrankung Jürgen Wieland. Wieland wird geehrt für sein Engagement als Schatzmeister des BdS und Tätigkeit im TSV Weilimdorf). Schrade ist seit 1975 Mitglied im BdS Weilimdorf, seit 2003 Ehrenmitglied (zuvor zweiter Vorsitzender), mit ihm verbunden sind auch die legendären Seifenkistenrennen in Weilimdorf von 1988 bis 1995 – ohne ihn und Jürgen Wieland gäbe es in Weilimdorf weder Mai- noch Weihnachtsbaum. Seine letzte “Großaktion” war das Weilimdorfer Sitzbankrecycling – ohne seine Verbindungen und Einsätz wären die alten Bänken vom Ernst-Reuter-Platz verschrottet worden. Nun sind sie frisch lackiert und bereichern Weilimdorfs Bankenlandschaft an den verschiedensten Plätzen. “Ohne mein Back-Office wäre dies aber alles gar nicht möglich gewesen!”, so Schrade – und holte kurzerhand seine Frau zur Ehrung hinzu.

Dieter Benz wurde für seine 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirksbeirat vom Städtetag Baden-Württemberg mit dem silbernen Verdienstabzeichen geehrt. Er war ständiges Mitglied im Bezirksbeirat von 1994 bis 2014, von 2004 bis 2014 sogar Fraktionssprecher der SPD-Fraktion.

Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wurde Bernhard Klar ausgezeichnet. Er war von 1990 bis 2014 (und damit 24 Jahre und 6 Monate lang) stellvertretendes bzw. ordentliches Mitglied für die SPD im Weilimdorfer Bezirksbeirat.

Ebenso mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde Joachim Ludmann. Er war von 1980 bis 2014 (und damit 33 Jahre und 10 Monate lang) stellvertretendes bzw. ordentliches Mitglied. des Bezirksbeirates Weilimdorf.

Im Anschluss an die Ehrungen sorgte das Team der Musikschule Eberhard und des MUSE e.V. für die musikalische Umrahmung des verbliebenen Abends, das neben leckeren Speisen des Holiday Inn noch viele interessante Gespräche bot – und Grundlage wurde für weitere Ideen und Gedanken zur Fortentwicklung des Stadtbezirks.

Ähnliche Beiträge