img_7423-empfang

Bürgerempfang 2018: Würdiges Ambiente im Holiday Inn für Ehrengäste

(RED) Seit jeder wurde der Bürgerempfang für Menschen aus dem Stadtbezirk, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement in Weilimdorf verdient gemacht haben, im Bezirksamt ausgerichtet – das Holiday Inn als Caterer zog jahraus jahrein deswegen seine Küche um. Heuer wurde erstmals dieser besondere Abend im Holiday Inn veranstaltet.

Da das HolidayInn umfassend renoviert hat, lag es nahe, das neue Ambiente würdig mit dem alljährlichen Bürgerempfang entsprechend einzuweihen, worauf Hoteldirektorin Alexandra Meierhans sehr stolz vor dem abschließenden Buffet hinwies. Bevor jedoch die 50 geladenen Ehrenamtsgäste mit ihrer Begleitung, sowie Bezirksbeiräte und auch einige Stuttgarter Gemeinderäte das Abendessen genießen konnten, dankte Weilimdorfs Bezirksvorsteherin Ulrike Zich allen Gästen für ihr im Stadtbezirk gezeigtes ehrenamtliches Engagement. Geladen waren in diesem Jahr insbesondere Mitglieder des Heimatkreis, der Chorvereinigung, dem Kulturkreis, vom Flüchtlingskreis, aus den Sportvereinen, diversen Einrichtungen (wie u.a. aus dem Jugendhaus Hausen), sowie viele Weilimdorfer, die sich in diesem Jahr unendgeltlich bei der Organisation der 775-Jahr-Feier am 14. Juli eingebracht haben.

Besonders geehrt wurden an diesem Abend des Freitag, 12. Oktober 2018, mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart für ihre langjährigen Verdienste im Ehrenamt Hildborg Schäffer. Sie bringt sich seit 2010 vielfältig aktiv in das Leben in der Altenwohnanlage am Lindenbachsee ein und ist dort mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Mit der Ehrenmünze geehrt wurde auch Peter Vogt, der seit 1967 (mit Ausnahme der Jahre 1977 bis 1987) sich in der SG Weilimdorf umfassend engagiert, sei es als Jugendleiter, Jugendtrainer, technischer Leiter, Kassierer, zweiter Vorstand – bzw. seit 2004 Abteilungsleiter der ehrfolgreichen Ringer ist.

Auch Rosemarie Blanz wurde mit der Ehrenmünze gewürdigt. Sie ist seit 1963 Mitglied der Chorvereinigung und seit 2009 Vorsitzende des Vereins, seit 2017 ist sie Ehrenmitglied der des Vereins.

Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt wurde Peter Hanle für sein Engagement bei den NaturFreunden Stuttgart e.V., bei denen er seit 1956 Mitglied ist und seit 1998 Vorsitzender der Ortsgruppe Weilimdorf-Gerlingen, die zwar 2015 in die Ortsgruppe Stuttgart integriert wurde – sein Amt ihn aber auch dorthin begleitete. Auch ist er seit 2009 im Bezirksbeirat in Weilimdorf, arbeitete bei der Fahrradoffensive mit und bringt sich seit langem in den Verein “Weilimdorfer Bürger und Organisationen e.V.”(WBO) ein.

Auch Ulrich Himmler wurde mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg bedacht – dies vor seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Chorvereinigung Weilimdorf e.V.. Hier war er von 1992 bis 2001 zweiter Vorsitzender, sowie von 2001 bis 2018 erster Vorsitzender.

“Diese Frau ist ein Kuriosum”, befand Bezirksvorsteherin Ulrike Zich bei der Ehrung von Erika Porten, die für ihre langjährigen Verdienste im Ehrenamt ebenso mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurde: Lange Jahre war sie, die eigentlich keine Weilimdorferin sondern eine “Reingeschmeckte” ist, bereits im Heimatkreis aktiv, bevor sie von 2002 bis 2016 als erste Vorsitzende dem Verein vorstand, 2016 und 2017 als zweite Vorsitzende – und seit 2017 als Ehrenvorsitzende dem Heimatkreis gilt. Sie organisierte lange Zeit Ausstellungen in der Heimatstube und das Heimatblatt, auch wirkte sie an diversen Büchern über den Stadtbezirk mit. Porten ist auch die “Erfinderin” der Neubürgerführungen durch den Stadtbezirk.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Musikschule Eberhard, die sich mit dem Verein Muse e.V. ebenfalls vielfältig ehrenamtlich in Weilimdorf engagiert.

Ähnliche Beiträge

Grünen-Sommerempfang in Weilimdorf. Foto: privat

Grünen-Sommerempfang in Weilimdorf

(PB) Ein sonniger Bilderbuchabend und das Chloroplast-Areal an der Solitudestraße: Gewächshäuser, Hochbeete und Pflanzenkübel bildeten den perfekten Rahmen für den Empfang der Gemeinderatsfraktion von BÜNDNIS