77da50f00fc1e2fd54f78a8099b4dca2

Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann besichtigt Kultur unterm Dach

Seit einigen Jahren bemüht sich der Förderverein „Kultur unterm Dach“ e.V. um einen Ausbau des Dachgeschosses der Wolfbuschschule. Die Nutzfläche von 800 m², soll Platz schaffen für kulturelle Veranstaltungen wie Theater- Aufführungen, Kleinkunst und Musik, aber auch noch Räumlichkeiten für die Schule selbst möglich machen. Einen Überblick über das Projekt verschaffte sich nun Stuttgart’s Kulturbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, die auf Einladung der Sprecherin der CDU-Bezirksbeiratsfraktion, Waltraud Illner, in die Wolfbuschschule nach Weilimdorf gekommen war. Begleitet von den CDU-Stadträten Iris Ripsam und Dr. Reinhard Löffler sowie Vertretern der Weilimdorfer CDU- Bezirksbeiratsfraktion, ließ sich Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann vom Ersten Vorsitzenden des Fördervereins „Kultur unterm Dach“ e.V., Dieter Benz und Schulleiter Siegfried Siewert das Dachgeschoss des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zeigen und die Pläne erläutern. Dabei betonten Benz und Siewert, dass der große Raum für öffentliche wie für schulische Veranstaltungen genutzt werden soll. Zusätzlich sei auch an die Bereitstellung von Räumen für den Ganztagesschulbereich gedacht. Der Dachausbau, der von verschiedenen Weilimdorfer Vereinen mitgetragen wird, soll nach einer Kostenschätzung aus dem Jahre 2001 etwa 1,5 Millionen Euro kosten. Bürgermeisterin Dr. Eisenmann und die Teilnehmer der Runde waren sich im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten des Projektes darin einig, dass angesichts der Situation der öffentlichen Haushalte die Frage der Finanzierung der eigentliche Knackpunkt für die Realisierung von „Kultur unterm Dach“ sei. Deshalb gelte es nun auszuloten, welche Zuschuss- und Finanzierungsmöglichkeiten sich anbieten würden, um mit dem Projekt weiter voranzukommen. Dazu bedarf es jedoch noch einiger „Hausaufgaben“, die vom Förderverein und der Schule noch erbracht werden müssten.

Foto (Heisig): Dieter Benz, 1.Vorsitzender des Förderverein „Kultur unterm Dach“ e.V. (links), führt Kulturbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann und Stadtrat Dr. Reinhard Löffler durch das Dachgeschoss der Wolfbuschschule.

Ähnliche Beiträge