img_5744-bus-giebel

Bushaltestelle vs. Verkehrssicherheit: Bezirksbeirat will Lösung für verdeckte Ampel

Seit gut zwei Jahren ist es immer wieder zu beobachten, dass an der Endhaltestelle Giebel an der SSB-Haltebucht der Busse zwei Gelenkbusse gleichzeitig stehen – und so die Fußgängerampel verdecken. Mehrfach wurde die SSB bereits erfolglos durch das Bezirksamt auf das Problem hingewiesen.

Einstimmig verabschiedet hat der Weilimdorfer Bezirksbeirat nun den Antrag der CDU-Fraktion, der die SSB auffordert, eine Lösung für das Problem zu suchen. Durch die Verdeckung der Ampel sind Fußgänger auf die Vermutung von Grünlicht bei stehendem Autoverkehr angewiesen, zeitweise steht der zweite Bus gar so weit rückwärts zur Einmündung des Schildkrötenwegs, dass ein Durchkommen für Fußgänger nicht mehr möglich ist.

Als Ideallösung sieht der Bezirksbeirat eine Verlängerung der Bus-Haltebucht in Richtung Salamanderweg. Hier allerdings endet auch das Gleis der Endhaltestelle der U13, was einer Verlängerung im Wege stehen dürfte. Nun ist es Aufgabe der SSB hier eine Lösung zu schaffen um die Verkehrssicherheit für Fußgänger in diesem Bereich nachhaltig zu verbessern.

_Foto oben: Archiv weilimdorf.de aus 2015

Ähnliche Beiträge