caritassonntag-salvator2010

Caritassonntag in der Salvatorkirche

Am Samstag, den 25.Sept. informierten Vertreter der Kirchengemeinde an ihrem Stand auf dem Ernst-Reuter-Platz über das reichhaltige Angebot der Caritas und der Nachbarschaftshilfe für ältere und behinderte Menschen. In persönlichen Gesprächen mit Passanten konnten auch Anliegen gesammelt werden. Zum Mitnehmen lagen Flyer bereit.

Sponsorenlauf am Caritassonntag

“Unser Gott ist ein Gott der Armen. Ihn kümmert es, wenn jemand arm ist”, betonte Herr Ahlert, Vorstand der Caritas Stuttgart in seiner Predigt am Caritassonntag. Deshalb engagiert sich die Caritas in ihrer Arbeit gegen Armut und Ausgrenzung. Sie kämpft gegen Not und Elend. Jeder Christ sollte Not sehen und danach handeln, appellierte Pater Konrad an die Gemeinde.

Zum ersten Mal veranstaltete die Salvatorgemeinde einen Sponsorenlauf. Nach dem Gottesdienst starteten über 30 Läufer für einen guten Zweck. Bei schönem Wetter entschlossen sich auch einige Personen spontan zu dem Lauf um die Kirche. In der erlaubten Zeit von 30 Minuten erreichten manche bis zu 16 Runden (a 340 Meter) und sammelten so Geld für das Projekt „Begleitung demenzkranker Menschen“ und für bedürftige Kinder und Jugendliche bei Projekten der Gemeinde.

Der Raum der Sozialstation unter dem Pfarramt für das Projekt „Begleitung demenzkranker Menschen durch Ehrenamtliche“ war an diesem Tag für die Öffentlichkeit geöffnet.

Zum Abschuss servierte der Caritasausschuss, der die Veranstaltung moderierte, im Gemeindehaus eine Gulaschsuppe mit Brötchen. Die Gemeinde freute sich an diesem Tag nicht nur über die vielen Spenden, sondern auch über die nette Atmosphäre unter den Besuchern.

Ähnliche Beiträge