cdu-wanderung2014-presse

CDU Ortsbegehung: Entwicklungen im Stadtteil Wolfbusch

Unter dem Motto “Weilimdorf- Deine unbekannte Heimat”, hatte die CDU- Bezirksgruppe Weilimdorf wieder einmal zu ihrem traditionellen kommunalpolitischen Spaziergang eingeladen. Dazu konnte der Vorsitzende der Weilimdorfer Christdemokraten, Bezirksbeirat Jochen Lehmann, eine Gruppe interessierter Mitwanderer begrüßen. Vom Treffpunkt am „Blick Solitude“, ging es dann bei sonnigem Wetter in den Weilimdorfer Stadtteil Wolfbusch.

Zuvor hatte Bezirksbeirat Marc W. Benzinger die Spaziergänger jedoch noch über die Entwicklung bezüglich der Nutzung der Vereinsgaststätte „Blick Solitude“ informiert und die zeitnahe Realisierung einer Kindertagesstätte in Fertigbauweise, die auf einer Fläche hinter dem „Blick Solitude“ entstehen soll, vorgestellt. Der Sprecher der Weilimdorfer CDU-Bezirksbeiratsfraktion sprach auf dem Weg zur Kreuzung Solitudestraße/Engelbergstraße aber auch die Diskussion um das „Walz-Areal“ an, auf dem sich die CDU-Bezirksbeiratsfraktion hätte Wohnbebauung vorstellen können. Doch ein Lärmgutachten der Stadt Stuttgart verhinderte bislang Überlegungen, an dieser Stelle Wohnraum zu schaffen. Allerdings sei das „Walz-Gelände“ trotz des dort gemessenen Lärms als Interimsunterkunft für Flüchtlinge im Gespräch. An der Kreuzung Solitudestraße/Engelbergstraße angekommen, ließ Bezirksbeirätin Beate Ammann die Teilnehmer des Spaziergangs dann wissen, dass man sich im Weilimdorfer Bezirksbeirat darüber einig sei, dass es an dieser Stelle einen Ausbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehr geben muss. Schon mehrmals in die Haushaltsberatungen eingebracht, konnte sich das Vorhaben jedoch in den Haushaltsbeschlüssen bislang nicht durchsetzen, weshalb die Stadt nun aus Gründen der Verkehrssicherheit die Kreuzung Solitudestraße/Engelbergstraße vom 10.Juni bis 13.Juni 2014 sanieren lassen wird. Doch machte die Kommunalpolitikerin deutlich, dass es für die Weilimdorfer CDU auch weiterhin ein Anliegen bleiben wird, die Kreuzung zu einem Kreisverkehr auszubauen.

Einige Gehminuten entfernt, erreichten die Spaziergänger dann das „Solitude“-Gymnasium, das derzeit eine Großbaustelle ist. Bezirksbeirat Marc W. Benzinger, selbst einmal Schüler des „Solitude“-Gymnasiums, erläuterte das Bauvorhaben, das eine Komplettsanierung der Schule vorsieht und derzeit zu den größten Schulsanierungen in Stuttgart zählt.

Doch auch in der Wohnbauentwicklung tut sich etwas im Weilimdorfer Stadtteil Wolfbusch. Vor der Baustelle der Stuttgarter Wohnbau-und Städtebaugesellschaft (SWSG) angekommen, stellte Bezirksbeirat Jochen Lehmann den Spaziergängern das Bauprojekt „Beim Schnatzgraben/Uhuweg“ vor, dass 26 Eigentumswohnungen und 48 Mietwohnungen mit 2, 3 und 4 Zimmer-Wohnungen vorsieht. Das Bauprojekt, dessen Eigentumswohnungen bereits alle verkauft sind, soll bis Herbst 2014 fertiggestellt sein.

Bevor es die kommunalpolitischen Spaziergänger in der Gaststätte „Trompetle“ dann gemütlich ausklingen ließen, informierte sie auf dem Weg dorthin Bezirksbeirätin Waltraud Illner noch über die aktuelle Diskussion um den geplanten Windrad-Standort im Tauschwald zwischen Feuerbach und Weilimdorf. Die Kommunalpolitikerin machte dabei deutlich, dass sich der Weilimdorfer Bezirksbeirat wegen der hierfür notwendigen Baumrodung in diesem Landschaftsschutzgebiet gegen den Standort ausgesprochen habe. Auch gebe die Größe des geplanten Windrades zu bedenken, wäre es doch über 140 Meter hoch und würde damit sogar den Stuttgarter Fernsehturm übertreffen. Mit Hinweis auf den derzeit aufgestellten Windmessmast, sagte Illner, dass damit geprüft werden soll, ob ein Windrad an dieser Stelle überhaupt wirtschaftlich betrieben werden kann.

Foto (Heisig): Eine Gruppe kommunalpolitisch interessierter Spaziergänger, wanderte auf Einladung der CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf durch den Weilimdorfer Stadtteil Wolfbusch und wurden dazu vom CDU-Bezirksgruppenvorsitzenden, Bezirksbeirat Jochen Lehmann (links), begrüßt.

Ähnliche Beiträge