85459f5c8fb0e24ceaf443cdb86c9038

CDU spazierte von Weilimdorf nach Hausen

Einmal im Jahr, lädt die CDU- Bezirksgruppe Weilimdorf zu einem kommunalpolitischen Spaziergang ein. Unter dem Motto „Weilimdorf- Deine unbekannte Heimat“ erwandern die Weilimdorfer Christdemokraten dabei jedes Mal einen anderen Bereich des großflächigen Stadtbezirks. In diesem Jahr führte die Route durch die Ortsmitte von Weilimdorf in den Stadtteil Hausen. Dabei streifte die Gruppe auch das alte Feuerwehrhaus in der Kimmichstraße, wo sie bereits von Feuerwehrkommandant Dietmar Weber und seinem Stellvertreter Heiko Schroff erwartet wurden. Heiko Schroff erläuterte den Wanderern dort die gegenwärtig schwierige Situation für die Weilimdorfer Feuerwehrleute, die im alten Feuerwehrhaus unter beengten Verhältnissen Dienst tun müssen. So finden weder die Fahrzeuge und die Technik, noch die Feuerwehrleute selbst genügend Platz in dem 1961 erstellten Gebäude. Schroff stellte zugleich auch die Pläne für das neue Feuerwehrhaus vor, dass an der Glemsgaustraße erstellt werden soll. Der Spatenstich für das neue zweigeschossige Feuerwehrhaus, soll Anfang Dezember sein, die Fertigstellung des 1,9 Millionen Euro Projektes ist für das Frühjahr 2008 geplant. Vor Ort am Grundstück für das neue Haus, gab Feuerwehrmann Heiko Schroff dann noch einen Überblick über die baulichen Ausmaße des Gebäudes, dass in einen Grüngürtel eingebettet sein wird.

Nächste Station des kommunalpolitischen Spaziergangs, war dann die Ditzinger Straße, wo Bezirksbeirätin Waltraud Illner das seit 1999 geplante Wohnbauvorhaben erläuterte, für das in diesem Jahr nun endlich der Satzungsbeschluss erfolgte. Dort werden in einer 2-zeiligen Bebauung 3 Mehrfamilienhäuser und 4 Doppelhäuser entstehen, die mit insgesamt 30 Wohneinheiten qualitatives Wohnen in Weilimdorf ermöglichen.

Auf dem Weg in den Stadtteil Hausen, ließ sich die Gruppe dann von Rolf Speck über die neueste Entwicklung im Industriegebiet Weilimdorf berichten und Bezirksbeirätin Waltraud Illner stellte das derzeit größte Ärgernis der Autofahrer, die Fahrbahndeckenerneuerung der B 295, vor. In Hausen angekommen, berichtete Bezirksbeirätin Waltraud Illner dort von den geplanten Wohnbauvorhaben im Stadtteil, von der es nach Meinung der CDU- Kommunalpolitikerin in Hausen nicht genug geben kann. Am Ziel, Hausen mittel – bis langfristig zu einem selbsterhaltenden Stadtteil aufzusiedeln, wird die CDU deshalb auch weiterhin festhalten. Problemkind bleibt jedoch weiterhin die Versorgung Hausen’s, wo sich nach mehreren Anläufen kein Wochenmarkt etablieren konnte. Geplant ist nun die Ansiedlung des Discounters „Lidl“ am Rande von Hausen, dessen Bauvorhaben Bezirksbeirätin Waltraud Illner zum Abschluss der Wanderung vorstellte.

Foto: Feuerwehrmann Heiko Schroff, erläutert den CDU-Wanderern den Neubau des Weilimdorfer Feuerwehrhauses.

Ähnliche Beiträge