650d10c29665d82c117e87bea24b6809

CDU Weilimdorf: Landtagsneubau hat noch Zeit

Auch wenn das sonnige und warme Wetter eher zu einem gemütlichen Sommerabend in der freien Natur, als zu einer Versammlung unterm Dach einlud, so waren doch eine große Anzahl von Mitgliedern und Freunde der CDU-Bezirksgruppe Weilimdorf in die Gaststätte “Muckestüble” nach Bergheim gekommen, um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Christdemokraten teilzunehmen. Es war wieder mal an der Zeit, Rückschau zu halten und der Vorsitzende der Weilimdorfer CDU, Dr. Andreas Gentner, hatte guten Grund, mit der Arbeit der CDU vor Ort zufrieden zu sein. In seiner Replik auf die vergangenen zwei Amtsjahre, hob der CDU- Vorsitzende dabei besonders das Engagement der Bezirksgruppe in den Wahlkämpfen hervor, deren Ergebnisse auf Bundes- wie auf Landesebene zu CDU- geführten Regierungen geführt haben. Während Gentner der Arbeit der Bundesregierung noch vier schwierige Jahre prophezeite und von der Regierung mehr Mut zu Reformen forderte, zeigte er sich zuversichtlicher für die Arbeit des kürzlich konstituierten Landtags und gratulierte dem neu gewählten Landtagsabgeordneten, Dr. Reinhard Löffler, zu seinem Einzug in das Parlament.

Dr. Reinhard Löffler, der von den Bürgern im Stuttgarter Norden mit einem überzeugenden Ergebnis in den 14. Landtag gewählt wurde, berichtete dann auch vom Beginn seiner neuen parlamentarischen Aufgabe, die er nach jahrzehntelanger beruflicher Tätigkeit als neue Herausforderung sieht. Der CDU-Politiker, der dem Wirtschafts- wie dem Wissenschaftsausschuss des Landtags angehört, bezeichnete den Schuldenabbau des Landes, der bis zum Jahr 2011 erreicht werden soll, als eine der wichtigsten Aufgaben des Landes für die kommenden Jahre. In diesem Zusammenhang forderte Löffler auch, sich beim Bau eines neuen Landtags Zeit zu lassen. Dieses Projekt sei im Hinblick auf die gegenwärtige Haushaltslage vor der Bevölkerung einfach nicht zu verantworten.

Einen kommunalpolitischen Bericht, bot CDU- Fraktionssprecherin Waltraud Illner der Versammlung und blickte dazu auf die Arbeit des Weilimdorfer Bezirksbeirates zurück. So hatten sich die lokalen Kommunalpolitiker mit zahlreichen Bebauungsplänen zu beschäftigen und bemühten sich um Verbesserungen im Bereich der Spielplätze. Und nach dem der Neubau des Feuerwehrhauses bald beginnen kann, steht nun die Sanierung der Kindertagesstätte Ludwigshafener Straße als nächstes dringendstes Problem auf der Agenda der Bezirksbeiräte.

Einen feierlichen Anstrich, bekam die Versammlung schließlich bei der Ehrung von verdienten CDU- Mitgliedern der Bezirksgruppe, die von Minister a. D., Dr. Christoph- E. Palmer MdL ausgezeichnet wurden. In seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender der CDU- Stuttgart ehrte Christoph- E. Palmer die Herren Joachim Bassmann, Thomas Eschle, Dr. Andreas Gentner, Wolfgang Gigas und Georg Möhnle für 25- jährige Mitgliedschaft in der CDU und überreichte den Jubilaren eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Foto (Helmut Heisig): Der CDU- Landtagsabgeordnete, Dr. Reinhard Löffler und Minister a. D., Dr. Christoph- E. Palmer MdL mit den geehrten Mitgliedern Thomas Eschle, Dr. Andreas Gentner und Georg Möhnle. Es fehlen Joachim Bassmann und Wolfgang Gigas.

Ähnliche Beiträge