pb248923_chancenfueralle

„Chancen für alle Kinder“ Abschlussveranstaltung im Bezirksamt

Am 6. April 2011 nahm in Weilimdorf die Arbeitsgruppe “Zukunftsoffensive: Chancen für alle Kinder“ ihre Arbeit auf. In den letzten Monaten trugen die gebildeten Arbeitsgruppen ihre Aufgaben zusammen, am 24. November präsentierten sie nun im Bezirksamt ihre Ergebnisse.

Über die letzten Monate hinweg mussten die Arbeitsgruppen allerdings vielfach einen erheblichen “Schwund” der Beteiligten erleben, doch Bezirksvorsteherin Ulrike Zich meinte angesichts der geschmolzenen Gruppen, dass eben dieser “harte Kern” das ganze Projekt letztlich voranbringen werde.

Das voraussichtlich aussichtsreichste Ergebnis wird wohl das der Arbeitsgruppe “Infosysteme” sein: angedacht ist eine Internetplattform für Weilimdorf, die alle Termine und Veranstaltungen im Stadtbezirk tagesaktuell anzeigen kann. Allerdings müssen hier alle Vereine und Träger von Einrichtungen aktiv sich beteiligen, um dieses Portal tagesaktuell zu halten. Angedacht ist auch eine Anbindung an weilimdorf.de, da hier bereits durch den Veranstaltungskalender eine Basis vorhanden ist und der Bekanntheitsgrad der Webseite einen guten Start des Infoportals ermöglichen kann.

Die Arbeitsgruppe für den Pfaffenäcker konnte in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nicht das anfangs gedachte Straßenfest auf die Beine stellen – es ist nun für den 15. Juni 2012 geplant. Doch auch hier kämpft die Arbeitsgruppe mit einem massiven Schwund an ehrenamtlichen Mitstreitern, nur noch zwei Aktive sind dabei. Als Erfolg gilt der “Herbstbasar” im Oktober 2011, der trotz der schlechten Resonanz im Vorfeld am Ende mehr als zufriedenstellend verlief – alle Stände waren vergeben, Kuchen wurden mehr als ausreichend gespendet.

Die Arbeitsgruppe für Kinderbetreuung konnte nicht nur feststellen, dass Weilimdorf der kinderreichste Stadtbezirk der Landeshauptstadt ist, sondern auch, dass die Betreuungsangebote vor Ort zwar mannigfaltig, aber dennoch zu wenige sind. Plätze in Kitas und Kindergärten sind sehr gefragt, es gibt lange Wartelisten. Da in Weilimdorf keine direkte Anlaufstelle für eine Betreuungsvermittlung besteht, sind Familien auf Vereine wie den Tagesmütter und Pflegeeltern Stuttgart e.V., die Tagesmütterbörse der Caritas und den Familienservice angewiesen.

Es gibt zwar bereits Leih-Omas wie -Opas, doch einen Babysitterservice Weilimdorf konnte die Arbeitsgruppe “Betreuung” nicht finden. Hier müssen noch die Zuständigkeiten über die Regionale Trägerkonferenz geprüft werden, ob und wie ein “Betreuungsservice” im Stadtbezirk aufgebaut werden kann.

Freizeitangebote sind – so die Ergebnisse der Arbeitsgruppe “Freizeit” – für Kinder und Jugendliche im Stadtbezirk mehr als ausreichend vorhanden, dafür sorgen u.a. die Sportvereine SG Weilimdorf und der TSV Weilimdorf, aber z.B. auch der Musikverein. Um hier die gute Vereinskultur und ihre vielfältigen Angebote zusammenführen zu können, wären “Stadtteilpaten” oder auch “Stadtteilscouts” sinnvoll. In diese Idee sollen aber auch die Geschäftsleute in Weilimdorf mit einbezogen werden.

Um die Recherchen der “Zukunftsoffensive: Chancen für alle Kinder“ nun in Ergebnisse umzusetzen, wurde, so Martin Kapler vom Jugendhaus Weilimdorf, für den 29. Februar 2012 um 15 Uhr im Bezirksamt ein “Runder Tisch für Kinder und Jugendliche” anberaumt. In diesem Zusammenhang will Bezirksvorsteherin Ulrike Zich auch die neue Zukunftsoffensive “Versorgung in Weilimdorf” auf den Weg bringen.

Ähnliche Beiträge