apfelwahl2009

Das Apfel-Test-Wahlergebnis für Weilimdorf liegt vor: der Topaz schmeckt am besten!

Nun liegt es vor: das “amtliche” End-Ergebniss der Apfel-Wahl 2009 vom vergangenen “Wahlsonntag” anläßlich des Verkaufsoffenen Sonntags in Weilimdorf. Obsthof Hörnle war mit einem überdimensionalen Apfeltisch auf dem Löwen-Markt vertreten und hatte zur Verkostung geladen – was die Weilemer gerne annahmen und ihren persönlichen Weilemer Apfel-König wählten: mehr als 500 Stimmen galt es auszuwerten, gewonnen hat die Sorte “TOPAZ”. Die “Top 10” der Weilimdorfer sind:_

__Topaz (15,4 %)__ Die Äpfel sind mittelgroß und meist gelb, weisen aber oft auch große rot gestreifte Farbanteile auf, saftig und leicht süß-säuerlich, das Fruchtfleisch ist fest, feinzellig und knackig.

__Rubinette (15 %)__ Das gelbe, mittelfeste, feinzellige, sehr saftige Fruchtfleisch weist bei einem sehr hohen Zucker- und Säuregehalt ein hervorragend würziges und gleichzeitig intensiv fruchtiges Aroma auf.

__Elstar (10,8 %)__ Das mittelfeste und feinzellige, saftige und knackige, cremig-weiß bis gelblich gefärbte Fruchtfleisch weist bei einem hohen Zuckergehalt und einer erfrischende Säure ein würzig-fruchtiges Aroma auf.

__Jonagold (10 %)__ Das teils lockere, mittelfeste, gelbliche Fruchtfleisch ist saftig, reichlich süß bei feiner Säure und weist einen sehr aromatischen und harmonischen Geschmack auf.

__Boskoop (9 %)__ Das gelblich-weiße, mittelfeste Fruchtfleisch ist fruchtig-säuerlichen und würzigen im Geschmack. Als Kochapfel bekannt und beliebt.

__Cox Orange (7 %)__ Das gelbe, knackige, saftige, feinzellige und feste Fruchtfleisch weist einen gehaltvollen, ausgeprägt würzig-fruchtigen und süß-aromatischen Geschmack auf.

__Arlet (6 %)__ Das Fruchtfleisch ist weiß bis cremefarbig, feinzellig und sehr saftig. Der Geschmack ist typischerweise angenehm fruchtig und fein-säuerlich.

__Berlepsch (5 %)__ Der Geschmack des festen Fruchtfleisches wird als sehr saftig, erfrischend, außerordentlich kräftig gewürzt beschrieben.

__Gala (4,6 %)__ Der Apfel ist relativ fest und süß im Geschmack. Er verfügt über eine leuchtend rote Schale und ein gelbliches Fruchtfleisch.

__Golden Delicious (4 %)__ Das gelbliche Fruchtfleisch ist knackig, saftig und weist einen gehaltreich süßen und säurearmen, edel gewürzten, charakteristisch anisartig parfümierten Geschmack auf.

Alle Apfelsorten haben aber eines gemeinsam: Sie sind sehr gesund und getreu dem Moto ” Iss den Apfel nicht weit vom Stamm” direkt aus Weilimdorf!

_Apfel – Wett – Schälen Ergebnis vom 27.09.2009

Parallel zur Apfelwahl galt es, die längste Apfelschale zu “schnippeln” – mehr als 4 Meter waren am Schluss das Rekordergebnis:

1. Platz 4,05 m Ingrid Vogt (Weilimdorf)

2. Platz 3,45 m Dragan Lazarevic (Weilimdorf)

3. Platz 2,90 m Ulrike Zich (Weilimdorf)

4. Platz 2,60 m schafften: Anette Müller (Korntal), Susanne Renschler (Weilimdorf) und Andreas Wormser (Münster)

Ähnliche Beiträge

Mobilitätswoche in Weilimdorf

Im Rahmen der Stuttgarter Mobilitätswoche, fand am vergangenen Sonntag auch eine Aktion auf dem Löwen-Platz in Weilimdorf statt.