apfelwahl2009

Das Apfel-Test-Wahlergebnis für Weilimdorf liegt vor: der Topaz schmeckt am besten!

Nun liegt es vor: das “amtliche” End-Ergebniss der Apfel-Wahl 2009 vom vergangenen “Wahlsonntag” anläßlich des Verkaufsoffenen Sonntags in Weilimdorf. Obsthof Hörnle war mit einem überdimensionalen Apfeltisch auf dem Löwen-Markt vertreten und hatte zur Verkostung geladen – was die Weilemer gerne annahmen und ihren persönlichen Weilemer Apfel-König wählten: mehr als 500 Stimmen galt es auszuwerten, gewonnen hat die Sorte “TOPAZ”. Die “Top 10” der Weilimdorfer sind:_

__Topaz (15,4 %)__ Die Äpfel sind mittelgroß und meist gelb, weisen aber oft auch große rot gestreifte Farbanteile auf, saftig und leicht süß-säuerlich, das Fruchtfleisch ist fest, feinzellig und knackig.

__Rubinette (15 %)__ Das gelbe, mittelfeste, feinzellige, sehr saftige Fruchtfleisch weist bei einem sehr hohen Zucker- und Säuregehalt ein hervorragend würziges und gleichzeitig intensiv fruchtiges Aroma auf.

__Elstar (10,8 %)__ Das mittelfeste und feinzellige, saftige und knackige, cremig-weiß bis gelblich gefärbte Fruchtfleisch weist bei einem hohen Zuckergehalt und einer erfrischende Säure ein würzig-fruchtiges Aroma auf.

__Jonagold (10 %)__ Das teils lockere, mittelfeste, gelbliche Fruchtfleisch ist saftig, reichlich süß bei feiner Säure und weist einen sehr aromatischen und harmonischen Geschmack auf.

__Boskoop (9 %)__ Das gelblich-weiße, mittelfeste Fruchtfleisch ist fruchtig-säuerlichen und würzigen im Geschmack. Als Kochapfel bekannt und beliebt.

__Cox Orange (7 %)__ Das gelbe, knackige, saftige, feinzellige und feste Fruchtfleisch weist einen gehaltvollen, ausgeprägt würzig-fruchtigen und süß-aromatischen Geschmack auf.

__Arlet (6 %)__ Das Fruchtfleisch ist weiß bis cremefarbig, feinzellig und sehr saftig. Der Geschmack ist typischerweise angenehm fruchtig und fein-säuerlich.

__Berlepsch (5 %)__ Der Geschmack des festen Fruchtfleisches wird als sehr saftig, erfrischend, außerordentlich kräftig gewürzt beschrieben.

__Gala (4,6 %)__ Der Apfel ist relativ fest und süß im Geschmack. Er verfügt über eine leuchtend rote Schale und ein gelbliches Fruchtfleisch.

__Golden Delicious (4 %)__ Das gelbliche Fruchtfleisch ist knackig, saftig und weist einen gehaltreich süßen und säurearmen, edel gewürzten, charakteristisch anisartig parfümierten Geschmack auf.

Alle Apfelsorten haben aber eines gemeinsam: Sie sind sehr gesund und getreu dem Moto ” Iss den Apfel nicht weit vom Stamm” direkt aus Weilimdorf!

_Apfel – Wett – Schälen Ergebnis vom 27.09.2009

Parallel zur Apfelwahl galt es, die längste Apfelschale zu “schnippeln” – mehr als 4 Meter waren am Schluss das Rekordergebnis:

1. Platz 4,05 m Ingrid Vogt (Weilimdorf)

2. Platz 3,45 m Dragan Lazarevic (Weilimdorf)

3. Platz 2,90 m Ulrike Zich (Weilimdorf)

4. Platz 2,60 m schafften: Anette Müller (Korntal), Susanne Renschler (Weilimdorf) und Andreas Wormser (Münster)

Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten 2020

Frohe Weihnachten!

(RED) Der Vorstand von WeilAktiv (Fachgruppe Aktionen) und die Redaktion von weilimdorf.de wünscht allen Leser*innen ein frohes, ruhiges wie besinnliches Weihnachtsfest im (kleinen) Kreise der Liebsten.