597b3b8d7c8b7883fa75d8cfd8f0e7fb

Das Kleine Endspiel: volles Stadion, 100.000 jubelnde Menschen in der Innenstadt

Der Spieltag um den dritten Platz der Fußballweltmeisterschaft in Stuttgart verlief weitgehend störungsfrei. Gegen 22.00 Uhr hielten sich in der Innenstadt auf dem Schlossplatz und auf den angrenzenden Plätzen und Straßen einschließlich Kleiner Schlossplatz, Königstraße, Theodor-Heuss-Straße und Bahnhofsvorplatz rund 100.000 Menschen auf. Nach dem 3:1 Sieg der deutschen Mannschaft gegen Portugal im Spiel um den dritten Platz brachen die deutschen Fans überall in der Landeshauptstadt – vor allem im Stadion – in Jubel aus, Hupkonzerte von Autofahrern, die sich auf den Weg in die Innenstadt machten, setzten Minuten später ein. In Richtung Innenstadt staute sich der Fan-Verkehr auf der Heilbronner Straße mehrere hundert Meter zurück bis zur Türlenstraße.

Um 23.15 Uhr wurde die Theodor-Heuss-Straße zwischen Rotebühlplatz und Arnulf-Klett-Platz aus Sicherheitsgründen gesperrt und für Fußgänger zum Feiern freigehalten. Die Massen feiernder Fans strömten vor allem vom Schlossplatz in die Lautenschlagerstraße und auf die Theodor-Heuss-Straße.

Gleichzeitig wanderten auch wieder Fans zum Stuttgarter Hauptbahnhof, um vor dem Hotel der Deutschen Nationalmannschaft auf deren Ankunft zu warten – gegen 24:00 Uhr waren dies rund 15.000 Menschen. Wegen des starken Zulaufs wurden ab 23.15 Uhr der Arnulf-Klett-Platz und zirka 20 Minuten später die Schillerstraße in beide Richtungen vollständig gesperrt.

Schon in den Nachmittagsstunden hatten sich tausende Fans vor dem Steigenberger Hotel Graf Zeppelin am Stuttgarter Hauptbahnhof versammelt und warteten dort, um die Abfahrt der Deutschen Nationalmannschaft zum Stadion mitzuerleben. Gegen 19.00 Uhr, als der Teambus am Haupteingang vorfuhr, säumten rund 15.000 Menschen Fahnen schwenkend die Schillerstraße zwischen Arnulf-Klett-Platz und Gebhard-Müller-Platz. Die Fahrbahnen wurden in beiden Richtungen um 18.45 Uhr gesperrt. Gegen 19.45 Uhr konnte die Schillerstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Vor dem Hotel Le Méridien an der Neckarstraße, in welchem die Portugiesische Nationalmannschaft untergebracht ist, warteten rund 600 portugiesische Fans auf die Abfahrt ihres Teams.

Begeistert nahmen die deutschen Fans die Spieler bei ihrer Ankunft am Gottlieb-Daimler-Stadion in Empfang: sie umringten den einfahrenden Bus, der sich nur im Schritttempo seinen Weg durch die Menschen bahnen konnte.

In der Stuttgarter Innenstadt mussten die Zugänge zum Public-Viewing-Bereich auf dem Schlossplatz wegen starken Besucherandrangs bereits gegen 18.30 Uhr geschlossen werden. Der Schlossplatz mit dem Public-Viewing-Bereich war bis zu den frühen Abendstunden mit rund 70.000 zum größten Teil deutschen Fans dicht bevölkert, ebenso der Königsbau, der Landespavillon, die Freitreppe und der Kleine Schlossplatz. Vereinzelt wurden bengalische Feuer abgebrannt. Ruhig, aber gut besucht war mit rund 1.500 Besuchern zur zweiten Halbzeit auch der Public-Viewing-Bereich auf dem Marktplatz in Bad Cannstatt.

Aufgrund der Verkehrssperrungen fand auf den üblichen Strecken kein Korso statt. Trotzdem waren auf Straßen in der Innenstadt zahlreiche Fahrzeuge mit jubelnden, Fahnen schwingenden und hupenden Insassen unterwegs.

Foto © fotoagentur-stuttgart.de

Ähnliche Beiträge