41bd5264bc2db458cfc9323770ff9469

Das WWW wird heute 10 Jahre alt

Als der britische Physiker Tim Berners-Lee am 30. April 1993 mit www.cern.ch und seiner frisch entwickelten HTML-Sprache in Genf “online” ging, hat er sicherlich nicht mit dieser rasanten Entwicklung gerechnet. Dot-CH? Jawohl! Das “WWW” haben somit die Schweizer (mit)erfunden – ausnahmsweise mal nicht die USA. Das eigentliche Internet selber ging allerdings schon 1969 an den Start, als ein findiger US-Programmierer erstmals von einem Rechner zum anderen Dateien versenden wollte – das ARPANET war geboren. Es ging schief, denn der Rechner stürzte ab (und dabei gab es damals noch nicht mal Windows…). Bis 1978 ging es mit dem Internet (“Inter-Network Communication Network”) nur langsam voran, wurde vornehmlich von den US-Militärs genutzt – bis „Unix to Unix Protocol” (UUCP) kam. 1983 wurde dann das zivile Netz eingeführt und die Einwahl der Rechner (damals eigentlich nur für eMail geeignet per TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol) freigeschaltet. Und dann kam CERN mit der neuen Skript-Sprache HTML und die Zuweisung von Servernamen per WWW. Im November 1992 waren es weltweit 26 Webserver, im Oktober 1993 immerhin 200, 1999 wurde die Grenze von einer Million überschritten. Und so kommt einem die Ricola-Werbung in Erinnerung: “Wer hat es erfunden?”…

Ähnliche Beiträge