logo-sgweil-ringen

Deutsche A-Jugend Meisterschaften der Ringer

Nach den deutschen Meisterschaften der B-Jugend und dem Titelgewinn von Annabella Vogt bei den Mädels, stellte die SG Weilimdorf nun auch in der A-Jugend mit Lucas Lazogianis einen Starter bei den Nationalen Titelkämpfen. Das Turnier fand vom 8. bis 10.4.2016 im rheinland-pfälzischen Langenlonsheim statt.

Nach den deutschen Meisterschaften der B-Jugend und dem Titelgewinn von Annabella Vogt bei den Mädels, stellte die SG Weilimdorf nun auch in der A-Jugend mit Lucas Lazogianis einen Starter bei den Nationalen Titelkämpfen. Das Turnier fand vom 8. bis 10.4.2016 im rheinland-pfälzischen Langenlonsheim statt.

Dem Weilimdorfer gelang gleich in seinem ersten Jahr in der A-Jugend (Altersklasse 1999 bis 2001) die Nominierung in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 63kg. Dass dies gerechtfertigt war, zeigte er den württembergischen Verbandstrainern im Laufe des Turniers eindrucksvoll.

Freitags nach dem offiziellen Wiegen und der Auslosung hieß der erste Gegner Mert Tasdemir aus Witten vom Landesverband NRW. Der Württemberger dominierte den Kampf klar. Er wurde aber am Mattenrand beim eigenen Angriff von seinem Gegner ausgekontert und so ging dieser mit 4 Punkten in Führung. Mit großer Willenskraft erhöhte Lucas das Tempo im Standkampf und ließ dem Wittener nun keine Chance mehr. Er drehte das Ergebnis und gewann am Ende mit 7 zu 4 Punkten.

Am Samstagmorgen traf Lucas auf den Sachsen Leon Raab vom AC Werdau, der selbst bereits mit einem Schultersieg in das Turnier gestartet war. In überzeugender Weise punktete der Weilimdorfer und ging früh in Führung. Mit einer kon-zentrierten Leistung sicherte sich Lucas schließlich mit 10:2 Punkten den Sieg über den Sachsen.

Mit Paul Nimmerfroh aus Hessen wartete nun ein echter Prüfstein. Der deutsche Vorjahresmeister bis 50 kg, galt auch in dieser Gewichtsklasse zu den Topfavoriten um den Titel. In der ersten Kampfhälfte setzte der Hesse die besseren Akzente. Jedoch mit einer taktischen Umstellung in der Pause bestimmte Lucas das Kampfgeschehen und war der aktivere Ringer von da an. Die Möglichkeit kurz vor Schluss im Bodenkampf konnte er nicht mehr nutzen um sich entscheidend durchzusetzen. Somit unterlag er in einem starken Kampf beider Athleten mit 1:2 Punkten.

Das nächste Duell war ein rein württembergisches. Leon Nisi von der KVA Remseck gehört zur deutschen Spitze und bedeutete eine große Aufgabe. Doch in diesem Kampf zeigte Lucas Lazogianis seine ganze Klasse. Der für seine offensive Ringweise bekannte Nisi, schaffte es nicht einen erfolgreichen Angriff im Standkampf zu setzen und die überaus gute Defensive von Lucas zu durchbrechen. Allerdings konnte Lucas einen Durchdreher in der Bodenlage nicht verhindern und lag mit 0:2 zur Pause zurück. In der zweiten Runde war Lucas der überlegene Ringer und glich aus. Obwohl der Weilimdorfer aufgrund der letzten Wertung führte, forderte er seinen Gegner immer wieder ehe er schließlich 20 Sekunden vor Schluss noch einmal zum 4:2 Endstand punktete. Mit diesem Sieg über den Remsecker schien selbst noch das Finale möglich zu sein.

Hierfür musste zuvor Julian Lejkin vom Konkordia Neuss besiegt werden. Bereits vor zwei Jahren hatte sich Lucas gegen den Ringer aus NRW durchgesetzt. Dieses Mal neutralisierten sich beide Ringer im Stand und nur auf Grund der dritten Verwarnung wegen Passivität führte Lejkin mit 0:1. Lucas gab noch einmal Alles, sodass eine dritte Verwarnung wegen Passivität nun auch für Lejkin gerechtfertigt gewesen wäre. An diesem Tag sollte es beim Konjunktiv bleiben. Lucas unterlag mit 0:1.

Letztlich landete der Ringer der SGW mit drei Siegen aus fünf Duellen bei 22:11 technischen Punkten auf einem guten 7. Platz. Der Anschluss an die deutsche Spitze wurde geschafft. In den nächsten beiden Jahren können sich die Nordstuttgarter hier durchaus Hoffnungen auf eine Medaille machen, zumal die ersten fünf Ringer schon nächstes Jahr bei den Junioren starten.

Ähnliche Beiträge