HBISaison2011Ausblick_teamDamen

Die Handballsaison 2010/2011 wirft ihre Schatten voraus – neues Jugendkonzept der Hbi greift

Die handballfreie Zeit ist im Stuttgarter Norden für die Jugendspieler der Hbi Weilimdorf/Feuerbach seid einigen Wochen schon wieder vorbei. Gestartet wurde bereits direkt Ende April mit den Spielen für die HVW-Qualifikation.

Leider konnte sich keine der gemeldeten Mannschaften der Hbi direkt qualifizieren. Die weibliche und männliche A-Jugend schied aus, wohingegen die weibliche C-Jugend die nächsten Rundenspiele erreichen konnte. Zwischen Mai bis Juli dann absolvieren die Mannschaften der Hbi die Punktspiele in der Bezirksqualifikation für die neue Punkterunde. Hier entscheidet sich dann in welcher Spielklasse in der neuen Saison die Teams der Hbi antreten werden. Erklärtes Ziel der Hbi ist es mit den ersten Mannschaften die Bezirksliga, die höchste Spielklasse des Bezirks Rems/Stuttgart zu erreichen.

Auch an diesem Wochenende spielte die Hbi, hierbei musste die C-Jugend weiblich von Tina Daranzsky-Klein sogar bis nach Lustenau, Österreich reisen um die Qualifikationsspiele für den HVW absolvieren zu können. Leider wurden beide Spiele verloren, so dass die Mannschaft nächstes Jahr wieder im Bezirk Rems/Stuttgart in der höchsten Spielklasse antritt.

Ebenfalls diesen Sonntag spielte die weibliche B-Jugend in Lorch, konnte dort ein Spiel gewinnen, die anderen drei Spiele wurden jedoch leider verloren.
Bereist am Samstag spielte die neue weibliche A-Jugend in der Bezirksqualifikation und wurde hier souverän mit 7:1 Punkten Tabellenerster in ihrer Gruppe.
In den nächsten Wochen entscheidet sich dann endgültig in welchen Ligen die Jugendmannschaften der Hbi in der neuen Runde auf Torejagd gehen werden. Sobald die Ergebnisse endgültig feststehen werden wir Sie darüber natürlich wie gewohnt informieren.

Der Saisonauftakt bei den Herren 1 um Trainer Ralf Hönig ist ebenfalls seid gut einer Woche erfolgt.
Der Kader von rund 18 motivierten Spielern bereitet sich äußerst intensiv, mit harten Einheiten im Feuerbacher Wald, dem Vitadrom und der Hugo-Kunzi-Halle, auf eine hoffentlich sehr erfolgreiche neue Runde in der Bezirksliga vor.
Auch die Damen der Hbi hatten in der letzten Woche ihren Trainingsauftakt und wollen mit neuem Elan in der kommenden Runde die Bezirksklasse unsicher machen.

Ein großer Erfolg ist schon jetzt, zwei Monate nach erfolgter Einführung, das neue HBI Jugendkonzept, geführt und geleitet durch unseren neuen Jugendkoordinator Ralf Hönig. In zahlreichen Trainingsbesuchen, einer Vielzahl von durchgeführten Fördertrainingseinheiten der jeweiligen Altersklassen und dem Beginn der internen Trainerfortbildungen sind die ersten Erfolge bereits sichtbar und die riesige Freude und der große Willen der jungen Hbi`ler zu spüren.

Auch in den nächsten Wochen geht es mit weiteren zusätzlichen Trainingseinheiten für den Handballnachwuchs, sowie parallel dazu veranstalteten Informationsabenden für die Eltern, weiter. Besonders wichtig ist es für die Hbi auch die Eltern für den Handballsport zu interessieren und das Verständnis für die Arbeit des Jugendkonzepts zu vermitteln und die Eltern mit in die Hbi zu integrieren.

Ein großes Anliegen der Hbi und ihres Jugendkoordinators ist es dabei vor allem die Jugendlichen an die Hbi zu binden, handballerisch und persönlich weiterzuentwickeln, das Gemeinschaftsgefühl, den Spaß und die Freude am Handball in der Hbi Weilimdorf/Feuerbach und die soziale Kompetenz der Jugendlichen zu fordern und zu fördern.

Eine große und sicherlich nicht ganz einfache Arbeit, die uns allen aber sehr viel Freude bereitet und durch die sichtbaren Erfolge erste Bestätigung findet.

Ähnliche Beiträge