neueweilimdorf800p

Die NEUE Weilimdorf.de ist durchgestartet

Man spricht gerne vom Web 2.0 – bei weilimdorf.de sind wir seit dem Neustart am 10. November 2002 nun aber mit dem heutigen Tag bei der Version 3.0 angekommen! Nach dem letzten großen Update am 15. Februar 2007 erscheint Weilimdorfs Nachrichtenportal ab heute im neuen Outfit.

Man spricht gerne vom Web 2.0 – bei weilimdorf.de sind wir seit dem Neustart am 10. November 2002 nun aber mit dem heutigen Tag bei der Version 3.0 angekommen! Nach dem letzten großen Update am 15. Februar 2007 erscheint Weilimdorfs Nachrichtenportal ab heute im neuen Outfit.

„Bei unserem Upgrade Anfang 2007 (nachzulesen unter http://www.weilimdorf.de/weilimdorfdeab_sofort_in_neuem_outfit) hat kein Mensch damit gerechnet, dass man mal das Internet auch auf seinem Handy haben wird – dann kam das iPhone und revolutionierte das mobile Internet!“, so Hans-Martin Goede, leitender Redakteur von weilimdorf.de, im Rückblick auf das Layout von weilimdorf.de, das von 2007 bis heute unverändert war, aber nicht für Smartphones geeignet war. Mit dem neuen Redaktionssystem, das jetzt von der Internetagentur econsor.de für weilimdorf.de aufgesetzt wurde, ist das Problem erledigt: „Es war abschnittsweise eine tiefgehende Umprogrammierung die uns viel Kraft und Nerven gekostet hat!“, sagt Sebastian Kübler, Geschäftsführer von Econsor. Es galt in den letzten 10 Wochen (teilweise ungeahnte) technische Hürden zu überwinden: viele Skripte aus dem Jahr 2007 waren nicht mehr kompatibel und mussten neu geschrieben bzw. durch neuere ersetzt werden.

Das neue Design ist zwar an das „alte“ angelehnt, aber klarer durchstrukturiert, passt sich jedem Browserformat wie auch Display (Smartphones) automatisch an. Auch konnte das „digitale Archiv“ von weilimdorf.de, das bekanntlich bis zum Starttag am 10. November 2002 (siehe http://www.weilimdorf.de/neue_weilimdorfde_offiziellvorgestellt) zurückreicht, komplett übernommen werden und bleibt dem Stadtbezirk für Recherchen erhalten.

Die neue weilimdorf.de wird übrigens im Herbst 2014 noch um viele Features erweitert. So wird in Kürze unter dem Menüpunkt „Bürgerservice“ auch auf Inhalte von service.stuttgart.de zurückgegriffen, der Veranstaltungskalender (Menüpunkt „Veranstaltungen“) wird voraussichtlich Ende Oktober mit den Informationen von stuttgart.de verschmolzen. Die entsprechenden Programmierungen sind bereits am Laufen bzw. in der Testphase. „Wir freuen uns, dass wir die Stadtverwaltung unter Führung des eGovernments für unsere Stadtteilseite begeistern konnten“, so Marcus Mannsdörfer vom Vorstand der Aktionsgemeinschaft Weilimdorf, die als Herausgeber der Webseite fungiert.

Bei der Umzugsgelegenheit wurde übrigens die Anzahl der Veröffentlichungen auf weilimdorf.de „durchgezählt“: Es sind immerhin bis zum heutigen Tage stolze 26.815 an der Zahl, im Schnitt also rund 180 Meldungen wie neue Seiten pro Monat, macht im Schnitt rund sechs pro Tag. Pro Monat besuchen übrigen zwischen 11.000 und 14.000 Menschen die Webseite, sie rufen pro Monat zwischen 22.000 und 30.000 Seiten auf weilimdorf.de auf. Dies zeigt, wie wichtig weilimdorf.de als Nachrichtenmedium für den Stadtbezirk inzwischen geworden ist.

Die Meldungen werden übrigens auch über die Facebookseite https://www.facebook.com/Aktionsgemeinschaft.Weilimdorf wie seit 16. September 2014 auch über Twitter unter https://twitter.com/WeilimdorfDE veröffentlicht. Die Seiten können auch aufgerufen werden ohne ein Facebook-Profil oder Twitter-Account zu haben.

Der Gewerbe & Handelsverein Weilimdorf, die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf, die Redaktion von Weilimdorf.de und das Programmierer-Team von Econsor wünschen nun viel Spass mit der neuen Weilimdorf.de – und entdeckt jemand technische Fehler: einfach eine Mail mit dem Seitenlink an redaktion@weilimdorf.de, es wird so schnell wie möglich alles verbessert!

Ähnliche Beiträge