dreikoenig_salvator

Dreikönigsgottesdienst in Salavator

49 eifrige “drei Könige” nebst Sternträgern waren am 04. und 05. Januar in 9 Gruppen in Giebel, Bergheim und Hausen im Auftrag der katholischen Kirchengemeinde Salvator unterwegs und sammelten zur 50. Sternensinger-Aktion unter dem Motto „Sternsinger für die Eine Welt“ Spendengelder. Sie konnten rund 5.900 Euro sammeln. Pater Konrad freute sich vor allem darüber, dass nicht nur Gemeindemitglieder besucht wurden, sondern auch türkische Familien die Sternensinger in ihre Häuser einluden. Im Gottesdienstverlauf konnten die Sternensinger die Sternenzacken der diesjährigen Aktion aufhängen: Vier der acht Sternzacken haben Kinder aus anderen Ländern gebastelt. Aus Tansania beispielsweise, wo es nicht genügend Wasser gibt, oder aus Vietnam, wo Kinder auf dem Reisfeld arbeiten müssen, anstatt zur Schule zu gehen.

Als „Vorbilder für das Bemühen um Ausgleich und Frieden“ bezeichnet auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, die Sternsinger. Aus Anlass des bundesweiten Dankfeiertages der Sternsinger am Samstag, 12. Januar, würdigte Lehmann ihren Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden.

Ähnliche Beiträge