5284962d7798f7d96f59d7055f84a8f2

DRK Giebel: Ausbau des neuen Einsatzfahrzeuges erfordert Investitionen

Das im Jahr 2004 angeschaffte neue Einsatzfahrzeug des Giebeler DRK steht kurz vor der Fertigstellung. Die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes bauen das Fahrzeug selber aus. Egal ob Blaulicht oder Regal, alles wird in Eigenregie geplant und umgesetzt. Unzählige Arbeitsstunden wurden von den Ehrenamtlichen bisher erbracht. Die Neuanschaffung war notwendig um den alten Gerätewagen abzulösen. Dieser ist über 25 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen der Technik. Fehlende Airbags und die nicht vorhandenen Sicherheitsgurte für die hinteren Sitzbänke waren nur einige Punkte die auf der Mängelliste standen. Karosserie und Bremsen wären die nächsten Schadpunkte gewesen. “Wir mussten ein Sicherheitsrisiko für unsere Einsatzkräfte ausschlien”, so Hermann Schmidt der Leiter der Giebeler DRK Bereitschaft.

Das Fahrzeug ist im Rahmen einer der Stuttgarter Schnelleinsatzgruppen unterwegs. Diese kommt immer dann zum Einsatz wenn der Rettungsdienst an seine Kapazitätsgrenze stößt. D.h. bei Wohnhausbränden oder Verkehrsunfällen eilen die Helferinnen und Helfer des DRK mit diesem Einsatzfahrzeug zum Schadensort. Mit im Gepäck ist die komplette Ausstattung eines Verbandplatzes. Nach seiner Fertigstellung wird das Fahrzeug einen geschätzten Gesamtwert von über 30.000 Euro haben. Bislang wurde von der Bereitschaft Giebel ein Betrag von rund 24.000 Euro investiert. Um vor dem Hintergrund der bevorstehenden Ereignisse um die Fu?ballweltmeisterschaft das Fahrzeug fertig zu stellen bittet das Rote Kreuz die Bevölkerung während der Sammelwoche zwischen dem 22. und 29. April um Spenden.

Wollen Sie das Rote Kreuz in Stuttgart-Giebel beim Ausbau und der Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeuges unterstützen? Dann bitten wir um eine Spende auf unser Konto bei der BW Bank Stuttgart (Kto. 2524845; BLZ 600 501 01).

Ähnliche Beiträge