weihCo_2008

DRK: Menschen die Helfen!

Am vergangenen Wochenende waren die Helfer der Bereitschaft Giebel des DRK Stuttgart mal nicht in eigener Sache aktiv. Im Rahmen der Aktion „Weihnachtsmann & Co“ verkauften sie während des gesamten Wochenendes Speisen und Getränke auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Neben Bohneneintopf mit Rindfleisch stand auch eine süße Abwechslung auf der Speisekarte. Als Alternative wurde von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Ofenschlupfer mit Vanillesoße angeboten. Der Tag begann bereits gegen fünf Uhr am Morgen mit der Zubereitung der warmen Gerichte. Pünktlich gegen 10.00h öffneten sich die Rollläden des Verkaufsstandes auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Während des gesamten Wochenendes war die Nachfrage ständig hoch. So war bereits am Samstagnachmittag zu vermelden, dass die gesamten Bestände des Bohneneintopfes ausverkauft sind. Sofort wurde beschlossen, die vorgehaltene Menge für den Sonntag zu erhöhen. Diese Maßnahme sollte sich als zu Recht erweisen, denn die Nachfrage blieb hoch. An beiden Tagen wurde bis spät in den Abend hinein gekocht und verkauft. Erst gegen 21:00 Uhr kamen die letzten Helfer zur Ruhe und konnten sich auf den Heimweg machen.

Insgesamt waren an diesem Wochenende 10 Helfer ehrenamtlich und damit unentgeltlich im Einsatz für die gute Sache. Dies entspricht einer Gesamteinsatzdauer von rund 320 Stunden freiwilligem Dienst für den Nächsten.

Die gesamten Einnahmen dieses Wochenendes kommen durch die Aktion „Weihnachtsmann & Co.“ ausschließlich sozialen und karitativen Einrichtungen zu Gute.

Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten 2020

Frohe Weihnachten!

(RED) Der Vorstand von WeilAktiv (Fachgruppe Aktionen) und die Redaktion von weilimdorf.de wünscht allen Leser*innen ein frohes, ruhiges wie besinnliches Weihnachtsfest im (kleinen) Kreise der Liebsten.