logo_tanzkreis-weilimdorf_3

Ein Hauch von „Let’s Dance” in Hausen

In der vergangenen Woche fand im Bürgertreff in Hausen die alljährliche Abnahme des Deutschen Tanzabzeichens (DTSA) statt. Hier haben die Tänzerinnen und Tänzer die Möglichkeit, eine Prüfung mit den Auszeichnungen in Bronze (3 Tänze mit 4 Figuren), in Silber (4 Tänze mit 6 Figuren) oder in Gold (5 Tänze mit 8 Figuren) abzulegen.

In diesem Jahr gab es beim Tanzkreis Weilimdorf gleich zwei Premieren. Erstmals legten Kinder und die Line-Dance-Tänzerinnen eine DTSA-Prüfung ab. Es lag Spannung und Hitze in der Luft. Wie bei Let´s Dance saßen die Wertungsrichter Sylvia und Thomas Straß am Tisch und schauten mit kritischen Blicken auf das Geschehen.

Die Kinder waren als erste Gruppe am Start. Nach dem Eintanzen konnten die 10 Kinder aus fünf einstudierten Tänzen ihre drei Prüfungstänze wählen. Trotz der Anspannung und Aufgeregtheit legten die Kinder souverän die Prüfung für das Bronze-Abzeichen ab. Im Anschluss konnte die Jugendwartin Ellen Joas-Fohr allen Kindern die Urkunde und die Anstecknadel übergeben.

Die Line-Dance-Tänzerinnen standen in Anspannung und Aufgeregtheit den Kindern in nichts nach. War es doch für sie auch die erste Prüfung, die sie ablegten. Obwohl die Gruppe erst im Herbst vergangenen Jahres gegründet wurde, konnte für das DTSA bereits aus neun einstudierten Tänze ausgewählt werden. So war es für die Zuschauer auch eine schöne Darbietung mit einer Vielfalt an Tänzen. Für alle Tänzerinnen fiel nach dem letzen Tanz ein schwere Last ab, als die Wertungsrichterin Sylvia Straß verkünden konnte, dass alle Tänzerinnen die Prüfung mit Bronzeabzeichen bestanden haben.

Als Abschluss an diesem Abend gingen die Paartänzerinnen und Tänzer mit Standard und Latein an den Start. Hier wurde das volle Spektrum von Bronze über Silber bis Gold abgelegt. Ein Tänzer tat sich ganz besonders hervor. Er legte das Goldabzeichen mit zehn Tänzen und jeweils mindestens acht Figuren ab.

Für alle angetretenen Tänzerinnen und Tänzer war dieser Abend eine schöne Bestätigung für das in den letzten Monaten intensiv durchgeführte Training und ein schöner Abschluss vor den Sommerferien.

Ähnliche Beiträge