p9248254_altmanntheresia

Ein Leberkäs im Sonndichshäas in Sankt “Thersiäas”


Es war ein reines Heimspiel, das Christof und Vladislava Altmann am Samstag, 24. September, im Gemeindesaal der katholischen Gemeinde St. Theresia darboten. Den Organisatoren der Gemeinde war wieder einmal ein besonderer kultureller Abend gelungen, noch dazu in urschwäbisch.

Es ist das erste gemeinsame Bühnenprogramm der Altmanns, die sich bislang mehr durch Kindertheater hervorgetan haben. Christof Altmann hat nun in seinem Archiv gewühlt, neue Lieder komponiert und getextet – Dank dem Einfluss seiner Frau kam nun ein ungewöhnliches Spektakel zustande, das dem Publikum äußerst gut gefallen hat.

In Anlehnung an das Programm des Weilimdorfer Chansonskünstler hatte die St.-Theresia-Gemeinde ein Buffett rund um den Leberkäs aufgetischt, das an Genuss eigentlich nur schwer von Christof und Vladislava Altmann’s kulinarischen Liedern getoppt werden konnte. Zumindest hat es sich wunderbar ergänzt.

Vladislava Altmann als Urgestein der Tschechei hatte es schnell begriffen, dass das Publikum durchaus den auf ihrem Shirt prangenden Prager Karell Gott kannte, sich aber mit der tschechischen Sprache relativ schwer tat – so blieb nur der Wechsel ins Schwäbische, was ihr urkomisch mit ihrer außergewöhnlich ausdruckstarken Stimme theatralisch gelang: “Im Saal sind wirklich kaum tschechophile Knödelesser, hier kommt man wohl nur mit Linsen und Spätzle weiter!”

“Ein Leberkäs im Sonndichshäas” heisst auf hochdeutsch “Ein Leberkäse im Sonntagsanzug” – doch bis der Spannungsbogen von den Altmanns zum flanierenden Leberkäs auf der Königsstraße gespannt war, galt es viel vertonte Lyrik und Prosa, sei es von Ludwig Uhland oder Christian Morgenstern als auch aus dem Altmann’schen Kochbuch zu verköstigen (“heiße Würstchen – und wie heißen Sie?!”). Aufgeklärt ist man auch nun darin, dass “Fastfood” nichts anderes bedeutet als “faast was zum esse”. Wie man in Zukunft eine Ausfahrt mit dem Auto genießen kann, selbst wenn man in einen Stau gerät, ist Dank Vladislava Altmann’s genießerischem Blick in die Landschaft neben der Autobahn in Zukunft auch durchaus erträglich, man muss eben nur die Feinheiten der Natur entdecken!

Lediglich reingeschmeckte Nordlichter hatten an manchen Passagen so ihre liebe Not mit den Schwäbischen Chansons – war gerade mit viel Überlegen der eine Reim verstanden, lachten die Schwaben schon über den nächsten Prosahappen… nun denn, den Altmanns dürfte es im Gegenzug bei einer Op Platt Veranstaltung in Friesland nicht anders gehen!

Eine kurze Auswahl des Abends als Video, bereitsgestellt von der Redaktion von weilimdorf.de:

Ähnliche Beiträge