Volksfest-bei-Nacht-010

Einen Tag länger Spaß und Vergnügen beim Volksfest auf dem Wasen

Das Volksfest feiert in diesem Jahr eine ganz besondere Premiere: Denn erstmals in seiner Geschichte öffnen die Buden, Zelte und Fahrgeschäfte schon am Freitag, und nicht wie bisher am Samstag. Am 28. September um 15 Uhr geht es also los. Der Fassanstich erfolgt dann am Abend im Rahmen der Eröffnungsfeier, die um 20.15 Uhr im Hofbräu- Festzelt beginnt. Umrahmt wird der Fassanstich durch Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster von launigen Reden, einem folkloristischen, musikalischen Programm und zahlreichen Stars aus der volkstümlichen Musikszene. ie Vorverlegung des Eröffnungstermins hat gleich zwei positive Seiten: Zum einen kann durch den Abendtermin die Eröffnungsveranstaltung live im SWR-Fernsehen zur besten Sendezeit einem breiten Publikum übermittelt werden und zum anderen haben alle Wasenliebhaber einen Tag länger die Gelegenheit, sich auf dem Volksfest zu tummeln. Das freut neben den Besuchern nicht zuletzt auch die Schausteller und Festwirte. Vom 28. September bis 14. Oktober 2007 wird der Cannstatter Wasen wieder zum Treffpunkt des größten Schaustellerfestes Europas. Auch in diesem Jahr sorgen mehr als 360 Schaustellerbetriebe und Festwirte für die unverwechselbare Volksfest-Atmosphäre. Dazu gehören natürlich die festlich geschmückten Bierzelte mit Musik, Maßkrug und Göckele, die Kinderkarussells mit ihren Feuerwehr- und Polizeiautos, die rasanten Fahrgeschäfte, die einem den Atem stocken lassen oder der Nervenkitzel in der Geisterbahn. Die Losbuden mit ihren Gewinnen dürfen nicht fehlen, ebenso wenig wie das Riesenrad mit seinem prächtigen Ausblick, die verlockenden Düfte nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln und die prächtig geschmückte Fruchtsäule. Vieles könnte man noch aufzählen, was dem Volksfest zu eben dem Zauber verhilft, den es umgibt.

Das lange Eröffnungswochenende bietet mit dem Großen Festumzug der Zünfte und Vereine am Sonntag, 30. September, ab 11 Uhr einen weiteren, ganz besonderen Höhepunkt, mit dem die Geschichte des Cannstatter Volksfestes 1818 seinen Anfang genommen hat: Rund 3.500 Teilnehmer und mehr als 50 prunkvoll geschmückte Brauerei- und Festwagen aus dem ganzen Land starten am Kursaal und ziehen anschließend quer durch die Innenstadt Bad Cannstatts bis zum Wasen.

Das Cannstatter Volksfest wird mit dem „Almhüttendorf“ in diesem Jahr um eine Attraktion reicher: Das Dorf mit seinen verschiedenen Gastronomieständen in alpenländischem Stil ermöglicht den Besuchern einen kulinarischen Streifzug durch die Alpenregion. Bei zünftiger Musik wird Tiroler Speck hier genauso angeboten wie Obstbrände aus eigener Herstellung.

Familientage auf dem Cannstatter Volksfest_

Das Volksfest ist vor allem ein Vergnügen für die ganze Familie. Am Donnerstag, 4. Oktober, und am Mittwoch, 10. Oktober, dreht sich ab 12 Uhr alles um die Familie, denn bei kinderfreundlichen Preisen und Ermäßigungen bis zu 50 Prozent macht ein Familienausflug auf den Wasen gleich doppelt so viel Spaß. Es gibt zahlreiche Vergünstigungen bei den Fahrgeschäften und auch die Festwirte locken mit speziellen Angeboten und Kindertellern. Der Clown Rudi Balloni knotet Luftballone zu drolligen Tieren und an zwei Schminkstationen können sich die Kinder – ganz nach Wunsch – in ihr Lieblingstier oder in lustige Fabelwesen verwandeln lassen.

__Die Heißluftballone fahren um die Wette__

Nicht verpassen sollte man die große Wettfahrt der Heißluftballone. Am 3. Oktober ab ca. 16 Uhr werden rund 40 bunte Heißluftballone auf dem Sattelplatz zwischen dem Reitstadion und dem Festgelände zu einer Wettfahrt starten. Besucher können vor Ort das farbenfrohe Spektakel miterleben und beobachten, wie sich die Ballone mit den ersten Feuerstößen langsam und majestätisch aufrichten, bevor sie in den Volksfesthimmel abheben.

_Das große Musikfeuerwerk lässt den Wasen funkeln

Zu den Höhepunkten des Cannstatter Volksfests zählt immer wieder das traumhafte Musikfeuerwerk am Sonntag, 14. Oktober, um 21.45 Uhr. Als fulminanter Abschluss des Volksfestes werden rund 20 Minuten lang die Feuerwerkskörper über dem Wasen explodieren und mit ihren Funken den nächtlichen Himmel in ein eindrucksvolles Lichtermeer verwandeln.

Text in.Stuttgart, Bild fotoagentur-stuttgart.de

Ähnliche Beiträge