logo_weilaktiv_hell-ab2016-600p

Einkaufshilfen in Weilimdorf

(RED) Die “Coronakrise” greift immer mehr in unser Leben ein. Die größten Probleme haben nun Menschen mit Vorerkrankungen, Senioren und Risikopatienten. Um diesen Personen das Einkaufen zu ersparen, haben sich inzwischen mehrere Organisationen in Weilimdorf gefunden, die Einkaufshilfe anbieten.

Die Handballerinnen und Handballer der Hbi gehen einkaufen!__

Die Handballerinnen und Handballer der Hbi Weilimdorf/Feuerbach bieten ab sofort aufgrund der spiel- und trainingsfreien Zeit einen kostenlosen Einkauf- und Müllentsorgungsdienst für diejenigen Menschen an, die zu Risikogruppen zählen oder derzeit lieber zu Hause bleiben.

Der Service gilt für die Bezirke Weilimdorf und Feuerbach. Eine Terminabsprache ist ab sofort unter folgender E-Mail-Adresse möglich: hbi.einkauf@gmx.de.




__Der Wolfbusch-Kinder- und Jugendchor hilft beim Einkaufen__

Für alle Menschen, die aufgrund des Corona-Risikos momentan nicht einkaufen gehen können oder sollen, bietet der Wolfbusch-Kinder- und Jugendchor einen kostenlosen Einkaufsdienst in Weilimdorf an. Melden Sie sich bei Bedarf gerne unter (0711) 52858210 zur Terminabsprache.




__VfB-Fanclub hilft beim Einkaufen__

Die Fans des VfB bieten für die Stadt Stuttgart und die Landkreise Rems-Murr, Esslingen und Ludwigsburg ebenfalls Einkaufshilfen an. Für Stuttgarter ist der telefonische Kontakt (01573) 4452998. Auch Weilimdorfer können sich dort melden.




__Einkaufen?! Die Evangelischen Kirchen in Weilimdorf vermittelt Nachbarschaftshilfe!__

Wenn einkaufen und Ähnliches für Sie zurzeit nicht möglich ist oder Sie dem mit großer Sorge entgegensehen, dann rufen Sie uns an! Wenn das für Sie oder Dich eine leichte Übung ist, vielleicht auch eine willkommene Abwechslung, dann ruft uns an!

Wir glauben, dass wir uns gegenseitig helfen können. Wir vermitteln kostenlose Hilfe in der Nachbarschaft.

Vieles in dieser Zeit kann sehr verunsichern. Die Familie, die Arbeit und die freie Zeit müssen anders organisiert und gefüllt werden. Das kann überfordern.

Rufen Sie uns an! Wir nehmen uns für Sie Zeit! Ihre Evangelischen Kirchen in Weilimdorf

– Pfr. Hartmut Häcker (Oswald-Wolfbusch-Gemeinde), Tel.: 0711-887 30 95
– Pfrin. Guntrun Müller-Enßlin (Oswald-Wolfbusch-Gemeinde), Tel.: 0711-863734
– Pfrin. Dorothea Kik (Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde), Tel.: 0711-8873876
– Pfrin. Erika Schlatter-Ernst (Stephanusgemeinde), Tel.: 0711-8601269
– Pfrin. Annegret Oette (Stephanusgemeinde), Tel.: 0711-861310
– Jugendreferentin Lisa Wlaschenek (Ev. Jugend Weilimdorf) Tel.: 0711 / 120408715

_Coronavirus: Neue Plattform zur Unterstützung des freiwilligen Engagements

Das neue Internetangebot corona-engagiert.stuttgart.de unterstützt seit 30. März 2020 Stuttgarterinnen und Stuttgarter dabei, im eigenen Stadtbezirk die passende ehrenamtliche Hilfe zu finden. Die Zielgruppen sind ältere, alleinstehende Personen, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Familien in besonderen Situationen sowie Menschen, die sich aus anderem wichtigen Grund nicht selbst helfen können.

Mit diesem Angebot vernetzt die Landeshauptstadt Stuttgart das selbstbestimmte Engagement und unterstützt die große Hilfsbereitschaft der Einwohnerinnen und Einwohner. Initiativen und Organisationen, die Hilfe anbieten oder vermitteln, können ihr Angebot aufnehmen lassen. Menschen, die sich engagieren wollen, können direkt Kontakt mit den Initiativen in ihrer Nähe aufnehmen.

Die Plattform beantwortet Fragen zu den Rahmenbedingungen des Engagements, zeigt neue Engagementformen auf und informiert über Möglichkeiten des solidarischen Handelns. Weitere Initiativen und Organisationen sind eingeladen, ihre Angebote per E-Mail (corona-engagiert@stuttgart.de) einzureichen. Außerdem können unter dieser Adresse kreative Ideen und gute Beispiele mitgeteilt werden.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll