3.Alarm Engelbergstraße 34 Copyright Andreas Rometsch

Erneut schadensträchtiger Wohnungsbrand im Giebel

(FWS) Dutzende Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart kurz nach 19:30 Uhr einen Brand mit Flammenschein in der Wohnung eines Hochhauses.

3.Alarm Engelbergstraße 34 Copyright Andreas RometschDie ersteintreffenden Kräfte stellten Flammen und eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster auf der Gebäuderückseite einer Wohnung im dritten Obergeschoss fest.

Zudem wurde den Einsatzkräften berichtet, dass sich vermutlich noch eine Person in der Brandwohnung befinden würde.

3.Alarm Engelbergstraße 34 Copyright Andreas RometschRauch hatte sich bereits in darüber liegende Stockwerke ausgebreitet. Ein Großteil der Bewohner hatte das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits selbständig verlassen.

Umgehend wurde mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung über die Gebäuderückseite und den Hauseingang gleichzeitig begonnen.

3.Alarm Engelbergstraße 34 Copyright Andreas RometschDurch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die vermisste Person frühzeitig aus der Brandwohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Kurz danach konnte auch „Feuer aus“ gemeldet werden.

3.Alarm Engelbergstraße 34 Copyright Andreas RometschAufgrund der starken Rauchausbreitung kontrollierten Einsatzkräfte parallel die darüber liegenden Geschosse und den Treppenraum sowie etliche Wohnungen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern belüftet und Schadstoffmessungen im Gebäude durchgeführt.

Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung selbst ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner des Gebäudes wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut.

Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Branddezernat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Information gibt es unter Feuerwehr Stuttgart.
Fotos © Andreas Rometsch.

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.