Naturfreunde-MountEverest

Expedition zum Mount Everest mit den Naturfreunden Weilimdorf

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hat der 64- jährige Weilimdorfer Bauingenieur Alois Bogenschütz am 20. Mai des vergangenen Jahres, zusammen mit dem Sherpa Pasang, den Mount Everest bestiegen. Damit ist er der bisher älteste Deutsche, der auf dem Gipfel des Everest stand. Berühmte Berge stehen in seinem Gipfelbuch: In den Alpen der Mont Blanc, das Matterhorn, der Eiger und noch weitere 15 Viertausender. Seit 1997 kamen dann bei Expeditionen nach Afrika, Amerika und Asien unter anderen der Mount McKinley, der Aconcagua, der Kilimanjaro oder der Elbrus hinzu. Der Everest war der vierte Acht-tausender nach dem Gasherbrum II, dem Manaslu und dem Cho Oyu. Bei einigen Expeditionen war er zusammen mit so bekannten Bergsteigern wie Ralf Dujmovits, Gerlinde Kaltenbrunner und Hajo Netzer unterwegs.

Von seinen Erlebnisse auf dieser Expedition berichtet er in einem Diavortrag bei den Naturfreunden Weilimdorf-Gerlingen.

Diavortrag von Alois Bogenschütz

Freitag, 26. Februar 2009, 19:30 Uhr

Blick Solitude, Weilimdorf, Solitudestr.121

Ähnliche Beiträge