423cecbcd69c62702266fe573bff8b91

Falscher Fahrkartenkontrolleur kassiert in der Linie U6

Stuttgart: Ein unbekannter Mann hat sich am Dienstag, 04. Mai 2004, um11.30 Uhr in der Stadtbahn der Linie U6 drei Jungen gegenüber als Fahrausweisprüfer ausgegeben. Da zwei der Buben offenbar keine Fahrscheine hatten, nahm er ihnen Bargeld in unbekannter Höhe ab. Eine Zeugin hatte die angebliche Kontrolle beobachtet und den Stadtbahnfahrer auf den Vorfall aufmerksam gemacht (siehe unsere Pressemitteilungen vom 6. Mai 2004, Ziffer 7). Die Frau hatte damals eingegriffen und darauf bestanden, dass sich der angebliche Kontrolleur ausweist. Statt eines Prüferausweises konnte der Unbekannte lediglich einen Verbundpass vorzeigen.

Nach einem in der Tagespresse veröffentlichten Zeugenaufruf meldete sich inzwischen ein zehnjähriger Junge bei der Polizei. Der Zehnjährige gab am Mittwoch, 19. Mai 2004, gegenüber den ermittelnden Beamten an, ebenfalls von einem falschen Fahrausweisprüfer kontrolliert worden zu sein. Der Unbekannte hatte den Buben demnach am Freitag, 07. Mai 2004, in der U6 in Fahrtrichtung Degerloch kontrolliert. Als der Junge zugab, seinen Fahrausweis daheim vergessen zu haben, forderte der Täter mit den Worten ?Gib mir zwei Euro, dann ist alles klar? Geld. Schließlich stieg der Mann in Degerloch aus.

Möglicherweise handelt es sich bei den falschen Fahrausweisprüfern um verschiedene Personen.

Der eine ist zirka 18 Jahre alt und 180 Zentimeter groß. Er hat dunkelbraune Haare und braune Augen. Der Mann sprach Deutsch mit den Jungen wobei er den Buchstaben “R” hart betonte.

Der andere soll zirka 32 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein. Er hat schwarze kurze glatte Haare und trägt eine Brille mit braunen Bügeln und schwarzen Fassungen. Er trug eine schwarze Schildmütze mit einem chinesischem Schriftzeichen in weiß.

Hinweise zu den angeblichen Kontrolleuren nimmt das Polizeirevier Degerloch unter der Telefonnummer 8990-3600 entgegen.

Das Personal des Prüfdienstes der Stuttgarter Straßenbahnen AG weist sich bei Kontrollen mit einem scheckkartengroßen, orangefarbenen Prüferausweis aus. Zu sehen sind darauf das VVS-Logo, das einen Ring in Orange mit den drei Buchstaben VVS in schwarzer Farbe darstellt, die Überschrift Prüfausweis sowie die Gültigkeitsdauer und das Lichtbild des Fahrausweisprüfers. Echte Prüfer verlangen von Kindern, die bei der Kontrolle ohne Fahrausweis angetroffen werden, grundsätzlich kein Geld. Statt dessen werden die Eltern immer schriftlich informiert.

Ähnliche Beiträge