theater1

Fantastisches Theater in der Gemeinschaftsschule Weilimdorf

Die Theater AG der Gemeinschaftsschule Weilimdorf hat in den letzten Wochen viel geprobt. Am Freitag, 6. Juli 2018, werden die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule die Bühnenfassung des Buches „Tintenherz” aufführen.

Der Hof des Jugendhauses Weilimdorf hatte sich kürzlich in eine Probenbühne verwandelt. Eine ganze Woche probten die Schülerinnen und Schüler der Theater AG der Gemeinschaftsschule Weilimdorf für ihre diesjährige Aufführung am 6. Juli in der Turnhalle der Schule.

Gespielt wird „Tintenherz” nach dem Fantasy-Buch von Cornelia Funke in der Bühnenbearbeitung von Robert Koall. Das Stück erzählt die Geschichte von Meggie, zwölfjährige Tochter des Buchbinders Mortimer Fochart, genannt Mo. Eines Nachts bekommen die beiden von einem Mann namens Staubfinger Besuch, der sie vor einem gewissen Capricorn warnt. Capricorn hat es auf das Buch „Tintenherz” abgesehen, das Mo bei Meggies Großtante Elinor Loredan versteckt. Capricorns Männer spüren Mo auf und entführen ihn. Meggie und Elinor versuchen ihn zu befreien, werden aber selbst eingesperrt – zusammen mit Mo. Im Gefängnis erfahren sie von Mo, dass er die Gabe besitzt, Gegenstände und Lebewesen aus Geschichten herauszulesen. Eines Tages hat er Capricorn und Staubfinger aus einem Buch herausgelesen und Meggies Mutter Teresa ist dabei verschwunden. Eine verwirrende, aber genauso spannende Geschichte, die noch mit vielen weiteren spannenden Wendungen aufwartet.

Die Schüler der Gemeinschaftsschule haben die Geschichte unter der Leitung ihrer beiden Lehrerinnen Claudia Volz und Rebecca Pfistner perfekt in Szene gesetzt. Volz leitet die Theater AG seit fünf Jahren, Pfistner ist seit diesem Jahr mit von der Partie. Zuvor wurde die Theater AG von Volz und Rosenberger geleitet. „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren jedes Jahr ein Stück gespielt”, erzählt Volz. 2014 Till Eulenspiegel, 2015 Löwenherz, 2016 Chaos im Märchenland, ein Stück aus mehreren bekannten Märchen und 2017 Ronja Räubertochter.

„In der Theater AG sind insgesamt 16 Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen fünf bis zehn aktiv”, so Volz. Proben seien immer freitags von 13.10 bis 15 Uhr nach der Schule. Vor Aufführungen werde dann intensiver geprobt. „Wir waren auch schon auf einer Probenfreizeit”, erzählt Volz weiter. Dieses Jahr habe man eine Woche lang intensiv im Jugendhaus Weilimdorf geprobt.

Ziel der Theater AG sei es auch, den Schülern Lust auf Kinder- und Jugendliteratur zu machen. „Lesen ist aus der Mode gekommen”, weiß Volz. Tintenherz sei zwar vielen bekannt, allerdings nicht das Buch, sondern der gleichnamige Film. Die Mitglieder der Theater AG hätten das Buch mit Begeisterung gelesen. Vielleicht gelingt es durch die Aufführung auch andere für das Buch zu begeistern.

Bei der Aufführung werde die Theater AG von der Technik AG der Schule in Sachen Licht- und Tontechnik unterstützt. Die Technik AG bestehe aus sieben Schülern und werde im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms unter anderem von ehemaligen Schülern begleitet. Für das Bühnenbild seien auch die Lehrer zuständig.

Am 6. Juli wird es übrigens zwei Vorführungen in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule geben. Die erste Vorstellung ist am Vormittag – sozusagen intern – für die Schüler. Abends um 18.30 beginnt dann die öffentliche Vorstellung. Eintritt wird übrigens keiner verlangt. Um Spenden wird aber gebeten. Für Snacks und Getränke in der Pause ist gesorgt.

Ähnliche Beiträge