ab42419b17c6ac6938347fcbbd9b3fea

Fassanstich wird mit Spannung erwartet: Wie viele Schläge bis zum ersten Festbier?

Mit dem offiziellen Fassanstich durch Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster wird am 24. September kurz nach 11 Uhr das 160. Cannstatter Volksfest eröffnet. Die Eröffnungsfeier mit einem humorvollen Programm wird in diesem Jahr im Schwaben Bräu-Festzelt von Alexander Laub über die Bühne gehen. Eine Eröffnungsfeier unter freiem Himmel wird es nicht geben. „In Abstimmung mit dem SWR haben wir uns auf eine Eröffnung im Schwaben Bräu-Festzelt festgelegt. Die parallelen Planungen, je nach Wetterlage, sorgten in den vergangenen Jahren so kurz vor der Volksfesteröffnung immer für viel Hektik. Das muss nicht sein“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Das Eröffnungsprogramm beginnt traditionell mit dem Einzug der Wasenwirte des Cannstatter Volksfestes um 11 Uhr. Bereits ab 10.30 Uhr sorgt der Cannstatter Bläserkreis für den musikalischen Rahmen und wird die Wasenwirte mit einem traditionellen Marsch empfangen. Wichtigste Frage bei der Volksfesteröffnung wird natürlich sein: Mit wie vielen Schlägen zapft Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster das erste Fass an? Wenn das Festbier fließt, dürfen sich auch die Gäste auf eine Maß freuen und mit dem OB auf ein fröhliches Volksfest anstoßen. Vor der Pflicht, bekleidet mit Schürze und Bierbrauermütze, steht für Dr. Schuster aber die Kür und das ist die traditionell flotte und launige Eröffnungsrede.

Die Eröffnungsfeier bietet wieder eine flotte Mischung aus Musik, Unterhaltung und Humor. Mit ihrem Oberkrainersound werden die Global Kryner für Stimmung sorgen und so kurz nach der Bundestagswahl darf man sicher auch auf die Erkenntnisse des Cannstatter Kabarettisten Christoph Sonntag gespannt sein.

© Foto: fotoagentur-stuttgart.de Andreas Rosar

Ähnliche Beiträge