salvator_2017_jubi_plakat

Festwochenende „60 Jahre Salvatorgemeinde“

Feste soll man feiern, wie sie fallen. 60 ist keine ausgesprochene Jubiläumszahl, aber allemal Grund genug zu feiern. Nur ein Wochenende feiert die katholische Slavator-Gemeinde im Giebel, das aber ausgiebig!

Am 20. November 1957 wurde die Kirche dem Salvator, dem Heiland, dem, der heil macht, geweiht. Seither feiern Menschen hier Gottesdienst, erleben sich als Gemeinde Jesu Christi. Das ist auch das Ereignis des Festgottesdiensts am Sonntag, 19. November 2017 um 09.30 Uhr.

Das Jubiläum beginnt bereits am Samstag, 18. November 2017 um 19 Uhr mit einem Stehempfang und dem Saxophonquartett Loop.

Vortrag zum Thema: „Kirche – wie geht das heute?“ am Samstag, 18. November 2017, 19.30 Uhr__
Hat sie noch Sinn? Ist sie noch zeitgemäß? Was könnte sie in die Zukunft tragen? Pater George Augustin hat im Rahmen seiner Arbeit als Herausgeber, Stiftungsdirektor und Hochschulprofessor Kontakt zu vielen wichtigen Menschen aus Religion, Politik und Gesellschaft und ist mit deren Sicht auf Kirche und Religion konfrontiert und vertraut. Des Weiteren ist er Berater im päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und Konsultor der Kongregation für den Klerus. Aus diesem reichhaltigen Hintergrund schöpfend kann er Visionen entwickeln, Strategien verfolgen, die den Menschen aufzeigen, wo ihre Chancen mit Gott und Kirche liegen – und das sowohl an der Gemeindebasis wie auch im Zusammenwirken der beiden großen Konfessionen.

__Jubiläumskonzert am 19. November 2017, 19:30 Uhr

Der kulturelle Höhepunkt und zugleich der Schlusspunkt des Festes ist das Konzert des Chores Zuflucht von Cornelia Lanz. Dieser Chor möchte mit und durch Kultur Brücken zwischen Geflüchteten und der einheimischen Bevölkerung bauen. Zusammen mit dem Chor Salvator wird das Programm unter der Überschrift „Heimat und Zuflucht in Oper und Chormusik“ stehen.

Die Salvator-Gemeinde ist vorwiegend durch Vertriebene und Flüchtlinge entstanden und inzwischen sind Menschen vieler verschiedener Nationen dazu gekommen. Das kann ein besonderes Gespür für die Menschen anderer Religionen und Kulturen geben, die heute zu uns kommen. Dieses Konzert kann ermutigen.

Weitere Infos zum Jubiläumswochenende gibt es auch auf der