2b6e2a279c9e7e477c21aa23b8c90265

Feuerwehreinsatz im Bezirksrathaus

Zu einem besonderen “Einsatz” rückte am Mittwochabend die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf in den Sitzungssaal des Bezirksrathauses am Löwen-Markt aus. Dort brannte zwar nichts an, noch nicht einmal eine Glühbirne durch – doch zeigten Dietmar Weber (Kommandant), Heike Schroff (sein Stellvertreter), und der Leiter der Jugendfeuerwehr Sommer eindrucksvoll einen brandigen Rückblick auf das Jahr 2004 sowie einen feurigen Appell an den Stuttgarter Gemeinderat: das neue Feuerwehrgerätehaus für Weilimdorf brennt unter den Nägeln! “Wir hatten 2004 immerhin 73 Einsätze”, so Heike Schroff erläuternd zum Rückblick auf das vergangene Jahr, das mit Bildern via Beamer auf die Leinwand übertragen wurde. “Davon 46 echte Brandeinsätze. Hinzu kamen 31 Übungen an verschiedenen Objekten in Theorie und Praxis”, so Schroff weiter. Am Ende kam eine Bilanz von durchschnittlich 90 Stunden Einsatz für Jeden im gesamten Jahr 2004 zusammen. Und das verteilt auf 48 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen. Denn die gibt es seit letztem Jahr auch bei den Weilemer Wehrleuten. Doch dabei wird es bis auf weiteres auch bleiben, denn ohne ein neues Feuerwehrgerätehaus und die entsprechenden sanitären Einrichtungen für “Männlein und Weiblein” ist keine Gleichberechtigung in Sicht. Neben den Aktiven waren 2004 noch 16 Jugendliche mit in der Ausbildung und 13 Altersmitglieder – damit hat Weilimdorf mit seinen mehr als 30.000 Einwohnern 79 lebendige “Feuerlöscher”.

Und das alles im Ehrenamt. Und ohne diese ehrenamtliche Arbeit sähe es schlecht um die Feuerwehr in Weilimdorf aus: denn der Stuttgarter Gemeinderat legt trotz des knappen Haushaltes derzeit mehr Wert auf Prestigeobjekte wie die WM 2006 statt auf die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in Weilimdorf: “Unser TLF 6 war vergangenes Jahr kaputt!” So Schroff vor den Bezirksbeiräten. “Die Reparatur wurde mit 14.000 Euro veranschlagt. Das wollte die Stadt nicht bezahlen und erwartete die Stilllegung des Tanklastfahrzeuges. Dann haben wir uns hingesetzt, das Fahrzeug auseinandergenommen, für 200 Euro Ersatzteile gekauft und das TLF 6 selber repariert!” sprach Schroff und erntete überraschtes Raunen und Klatschen der Lokalpolitiker. “Das war ein Einsatz von 240 Mannstunden!” fügte Kommandant Weber hinzu.

Dank des sehr guten Kontaktes zur Gerlinger Feuerwehr, deren “Chef” Bürgermeister Georg Brenner erst kürzlichst einen finanzschweren Übungsturm bauen ließ, können die Weilimdorfer Feuerwehrleute jederzeit in die Nachbarstadt fahren und dort an Übungen teilnehmen. Verbittert dann die “Abrechnung” mit den Planungen zum neuen Feuerwehrhaus für Weilimdorf: “Seit 1986 laufen die Neubauplanungen, das Raumprogramm wurde endlich am 31. Oktober 2001 im Gemeinderat genehmigt aber wegen dringender anderer Objekte wieder zurückgestellt!”, so Schroff zu den Bezirksbeiräten: “Wir haben eine fertige Planung, eine gültige Baugenehmigung und inzwischen mehr als 125.000 Euro in die Vorarbeit investiert. Und alle Fraktionen des Bezirksbeirates waren bereits bei uns, sind über die unzumutbaren Zustände im alten Haus informiert. Wir danken daher diesem Einsatz für die Freigabe der Gelder!” Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses ist mit insgesamt 2,051 Millionen Euro veranschlagt, von denen die Stadt Stuttgart 1,65 Millionen Euro bezahlen müßte, der Rest käme aus Landesmitteln. Doch bislang hat sich keine Gemeinderats-Fraktion dazu durchringen können, diese Geldmittel für den Doppelhaushalt 2006/2007 zu beantragen. Und wie nun Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zugeben mußte, sind die Gelder auf der aktuellen Verwaltungsvorschlagsliste für den neuen Doppelhaushalt wieder nicht vorgesehen. “Das ist ein großes Problem!” so Zich zu den Bezirksbeiräten: ” Denn wenn die Gelder nicht beantragt werden haben wir auch in Zukunft kaum mehr eine Chance für den Neubau, da auch andere Wehrhäuser eine immer schlechtere Bausubstanz haben werden.” Quer durch alle Fraktionen gingen dann die Stellungnahmen, die Aussagen reichten von “sprachlos über die Instanzen” bis hin zum “Skandal”. Doch der anwesende Gemeinderat Robert Baumstark machte dann eines deutlich: “Bislang hat noch keine Gemeinderats-Fraktion die Gelder beantragt!” Und gab den Schwarzen Peter damit zurück an den Bezirksbeirat und deren Kommunikation mit dem Gemeinderat. Laut Baumstark habe bislang nur die SPD das Feuerwehrhaus in der Beantragungsliste zur Erweiterung der Verwaltungsliste. Dem konnte dann Waltraud Illner hinzufügen, dass auch CDU-Ratsmitglied Dr. Löffler an diesem Mittwoch ihren Informationen nach diesen Antrag gestellt habe. So gaben sich Weber und Schroff am Ende doch ein wenig erleichtert ob dieser Aussagen, was Bezirksvorsteherin Zich dann zum Stossseufzer hinreißen ließ:” Wenn das im Gemeinderat nur so einmütig wäre wie im Bezirksbeirat – mei wär des scheee…!”

Foto (Goede): Die Weilemer Feuerwehr rückte fast geschlossen in den Bezirksbeirat ein, um ihrem Wunsch nach einem neuen Feuerwehrgerätehaus mehr Nachdruck zu verleihen.

Ähnliche Beiträge