376260e0932c89f991a16a6378ad2a33

Fingerfertiger Trickdieb in Weilimdorf unterwegs

Ein Juwelier in Weilimdorf sowie eine 74 Jahre alte Frau in der Pforzheimer Straße sind am Donnerstagvormittag von einem Trickdieb geprellt worden. Zur Zeit wird geprüft, ob es sich bei dem Täter um ein und denselben Mann handelt. Die 74-jährige Frau wurde am Donnerstag um 08.45 Uhr von einem Mann auf der Straße angesprochen und gefragt, ob sie eine Euromünze wechseln könne. Als sie in ihrer Geldbörse nach Münzen suchte, ließ der Fremde ihr die Euromünze ins Geldfach fallen. Die Frau suchte zunächst weiter, stellte dann aber fest, dass sie nicht wechseln konnte und gab dem Mann seine Euromünze zurück. Sie steckte ihren Geldbeutel wieder in die Handtasche, der Mann verabschiedete sich und ging weiter. Knapp eine Stunde später stellte die Frau beim Einkaufen fest, dass in ihrem Geldbeutel sämtliche Geldscheine, insgesamt über 100 Euro, fehlten. Nach den Angaben der Frau ist der Mann Mitte 40, zirka 165 Zentimeter groß, kräftig und hat dunkelblondes, krauses Haar. Er sprach mit ausländischem Akzent. Eine Stunde später, gegen 09.45 Uhr, betrat ein vermeintlicher Kunde ein Juweliergeschäft in Weilimdorf und ließ sich verschiedene Schmuckstücke, darunter vor allem Halsketten, zeigen. Nach zehn Minuten entschied sich der Mann für ein Gold-Kollier im Wert von knapp 700 Euro. Der Interessent, der nur englisch sprach, wollte die Halskette mit Dollarnoten bezahlen. Diese konnte der Juwelier nicht annehmen, woraufhin sich der vermeintliche Kunde die Kette zurücklegen ließ und bei einer Bank das Geld tauschen wollte. Den Weg zur Bank ließ er sich von dem Geschäftsmann beschreiben, verabschiedete sich und ging weg. Als der Juwelier kurz darauf die Schmuckstücke wieder aufräumte, bemerkte er, dass die Goldkette fehlte. Der falsche Kunde ist 160 bis 165 Zentimeter groß und hat kurze, braune, leicht gewellte Haare. Er trug eine Jeanshose und eine Jacke, sprach englisch und wirkte seriös. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weilimdorf unter der Telefonnummer 8990-4600 entgegen.

Ähnliche Beiträge