STAR CARE unterstützt den Flüchtlingskreis Weilimdorf — Geldspende für Schulkinder

STAR CARE unterstützt den Flüchtlingskreis Weilimdorf — Geldspende für Schulkinder

(PB) Seit Jahren engagiert sich der Flüchtlingskreis ehrenamtlich in unserem Stadtbezirk, betreut und hilft Menschen aus aller Welt, die vor Krieg und Gewalt in ihren Heimatländern geflohen sind.

Unter den Geflüchteten sind auch viele Familien mit Kindern, und auf die wartet jetzt das Schuljahr 2023/24 mit dem (Wieder-)Einstieg ins Lernen. Grund genug für den Weilimdorfer Kinderhilfeverein STAR CARE, den Flüchtlingskreis mit einem Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro zu unterstützen — die Übergabe erfolgte am 5. September 2023 in der neu geschaffenen Unterkunft im Gewerbegebiet. Dort leben aktuell über 700 Menschen, darunter etwa 200 Kinder und Jugendliche; mehr als 25 Nationalitäten sind vertreten. Das Geld dient dazu, Einschulungskinder (auch in den beiden anderen Unterkünften Steinröhre und Solitudestraße) mit Schultüte, Ranzen, Unterrichtsmaterial und Sportsachen auszustatten; ältere Schüler:innen erhalten einen Rucksack und ggf. Schreibutensilien.

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte STAR CARE beschlossen, Spendengelder aus der Truck Tour 2022 vor allem Kindern aus Kriegsgebieten zukommen zu lassen, die hier in unserer Region Zuflucht und Schutz gefunden haben. Ralf Horndasch, Sprecher des Flüchtlingskreises Weilimdorf, und Bahareh Salehi, Standortleiterin der Unterkunft in der Holderäckerstraße, bedankten sich bei der Übergabe des Spendenschecks herzlich für die großartige Unterstützung durch STAR CARE. Beide hoben hervor, wie wichtig gerade für Kinder der Schulbesuch ist: er legt den Grundstein für den Spracherwerb, ermöglicht soziale Kontakte und trägt so entscheidend zur Integration bei. Bahareh Salehi sprach auch ausdrücklich den Dank aller Geflüchteten in ihrem Hause aus — der Scheck zeige, dass die Menschen gesehen werden, sie fühlten sich wahrgenommen!

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll