lsu-schaeberle-160323-foto-3

Freie Wähler zu Gast bei LSU Schäberle im Gewerbegebiet

Kurz vor Ostern war die Freie Wähler Bezirksbeiratsfraktion Weilimdorf mit einer gut 20-köpfigen Gruppe aus Mitgliedern, Freunden und Gästen der Freien Wähler Weilimdorf bei der LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH u. Co. KG im Weilimdorfer Gewerbegebiet zu Gast.

Kurz vor Ostern war die Freie Wähler Bezirksbeiratsfraktion Weilimdorf mit einer gut 20-köpfigen Gruppe aus Mitgliedern, Freunden und Gästen der Freien Wähler Weilimdorf bei der LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH u. Co. KG im Weilimdorfer Gewerbegebiet zu Gast.

Die beiden Geschäftsführer Heinz und Thomas Schäberle empfingen die Besuchergruppe im Firmensitz an der Motorstraße und stellten die Geschichte sowie den Tätigkeitsbereich ihres Unternehmens zunächst in einem Besprechungsraum vor. Das bekannte, inhabergeführte Unternehmen ist Lager-, Kommissionier- und Transportbetrieb für bekannte Marken im Bereich Spezialbaustoffe, Lacke und vieles andere mehr. Außerdem betreibt das Unternehmen eine Akademie, in der es Mitarbeiter anderer Speditionen ausbildet.

Nach den einführenden Worten wurde die Gruppe von Vater und Sohn Schäberle durch die Gebäude an der Motorstraße geführt. Dabei konnte zunächst beobachtet werden, wie die Waren für die einzelnen Touren zusammengestellt und in LKWs verladen werden. Im neuesten Gebäude der Spedition, das auf Korntaler Gemarkung steht, konnte dann miterlebt werden, wie der Betrieb in einem modernen Hochregallager für Stückgut abläuft. Jede Warenbewegung wird mittels Strichcodescannern erfasst und im EDV-System festgehalten. So weiß das Unternehmen zu jeder Zeit ganz genau, wo sich die einzelnen Paletten befinden. Die Größe der Halle hat auch die beiden Korntaler Kollegen der Freien Wähler, den Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Gemeinderat von Korntal-Münchingen, Dr. Otto Koblinger, und die Gemeinderätin Edeltraud Siegle, beeindruckt, die Teil der Besuchergruppe waren.

In einem weiteren Hochregallager an der Motorstraße werden Waren kommissioniert, also nach Bestellung zusammengestellt und verpackt. Fürs Verpacken der Stückgutpaletten kommt ein Roboter zum Einsatz, der die Paletten vollautomatisch in Foliensäcke einschweißt, die er zuvor passend abmisst, zuschneidet, über die Palette stülpt und dann mit Warmluft zum Schrumpfen bringt. In diesem Lager durften 4 Mutige aus der Besuchergruppe mit einem der Hochregalstapler einmal ganz nach oben unter die Decke der 20 Meter hohen Halle mitfahren, was von der Gruppe um die Bezirksbeiräte Michael Schrade und Jürgen Raiser sowie den Fraktionsvorsitzenden im Stuttgarter Gemeinderat, Stadtrat Jürgen Zeeb, beobachtet wurde.

Im gleichen Gebäudekomplex gibt es auch ein vollautomatisch betriebenes Lager, in dem Gefahrgut untergebracht ist. Durch spezielle Anlagen wird in diesem Gebäude der Luftsauerstoff so weit reduziert, dass keine Brände entstehen können. Menschen dürfen das Lager nur mit Atemschutzgeräten betreten. In der Kommissionierhalle vor diesem Lager steht ein weiterer Verpackungsroboter, der die Paletten mit Folie umwickelt. Auch diesen Roboter konnte die Gruppe der Freien Wähler in voller Aktion beobachten.

Nach über eineinhalb Stunden Besichtigung zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt von dem vorbildlichen Weilimdorfer Betrieb und den beiden Unternehmerpersönlichkeiten, die man ganz bestimmt als Pioniere auf dem Gebiet des Speditionswesens bezeichnen kann.

Ähnliche Beiträge