p1130019-fronleichnahm3

Fronleichnamsfest: Mit Prozession zu Altären bei Rappachschule und Ernst-Reuter-Platz


An Fronleichnam sind die diesjährigen Erstkommunionkinder nochmals im weißen Kommuniongewandt zum Gottesdienst erschienen. In seiner Predigt ging Pater Konrad auf das Altarbild mit der wunderbaren Brotvermehrung von der Erstkommunion ein.

Nachdem im letzten Jahr die Prozession durch den Ort wegen Wind und Regen ausfallen musste, freute sich die Gemeinde über das trockene schöne Wetter. Angeführt von den Fahnenträgern, Kindern und Ministranten führte die Prozession durch die Straßen Giebel. Unter dem Himmel trug der Pfarrer die Monstranz. Eine Bläsergruppe der Musikkapelle Gerlingen begleitete den Gesang der Gemeinde. Die mobilen Lautsprecher übertrugen Gebete, damit diese alle Personen des langen Prozessionszuges hören konnten.

An den Stationen wurden Gebete gesprochen und Fürbitten gelesen.

• Altar an der Rappachschule mit dem Thema:
Wir möchten für die Kirche und die Gemeinde das Salz der Erde und das Licht der Welt sein.
• Altar am Ernst-Reuter-Platz mit dem Thema:
Wir möchten den Segen Gottes für die Stadtteile Bergheim, Giebel und Hausen herabrufen.

Die Erstkommunionkinder führten mit ihren Kommunionbegleitern Lieder mit Gesten vor und lasen die Fürbitten.

Nach dem Gottesdienst füllte sich das Gemeindehaus. Das Kochteam um Rainer Schimanko hatte leckeren Braten und Rinderroulade gekocht und servierte diesen mit einem großen gemischten Salat. So dass die Gemeinde gestärkt den Nachmittag genießen konnten.

Ähnliche Beiträge