presse-12-0001-salvator

Fronleichnamsprozession durch Giebel mit der Salvatorgemeinde

Mit den Worten „es ist eine Freude bei so herrlichem Wetter dieses Fest zu feiern“ begrüßte Pater Konrad die zahlreichen Besucher beim Gottesdienst in der katholischen Salvatorkirche in Giebel am vergangenen Donnerstag.

Die Erstkommunionkinder sind nochmals im weißen Gewand, dem Festkleid erschienen. Mit diesem Tag endet ihr Kommunionkurs. Aber sie haben Jesus als Freund wahrgenommen und diese Erfahrung kann ihnen niemand mehr nehmen, die Verbindung bleibt. Auch wenn die Worte Jesu im Evangeliums „es ist mein Leib, es ist mein Blut“ zunächst wie eine Provokation wirken, übersetzte Pater Konrad dies in seiner Predigt mit einfacheren Worten, Jesus gibt sich uns hin. In der Gestalt des Brotes ist der Auferstandene da. Hier und jetzt.

Nach dem Gottesdienst zog die Gemeinde in einer Prozession durch den Ort. Der Zug wurde angeführt von den Ministranten mit Kreuz und Fahne. Pater Konrad trug die Monstranz unter dem Himmel. Das Brot in der Monstranz ist ein Zeichen für die Gegenwart des Herrn. Der Auferstandene ist bei uns und geht mit uns den Weg. Die Kinder streuten Blumen auf die Straße. Die Blütenblätter symbolisieren das schönste, was die Natur zu bieten hat, sie säumen den Weg. Singend und Betend erreichte die Schar die erste Station, den Ernst-Reuter-Platz. Hier trugen die Kinder die Fürbitten vor und Pater Konrad spendete den Segen für den ganzen Ort:

„Mit himmlischem Segen sei gesegnet dieser Ort und alle, die hier wohnen, die Früchte der Erde und die Werke unserer Hände und unseres Geistes: Im Namen des allmächtigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“

Das Rote Kreuz und die Polizei begleitete die Prozession, die bei einem weiteren aufgebauten Altar im Pfarrgarten ihren Abschluss fand.

Im Gemeindehaus servierte das Kochteam ein Festessen. Nach einem großen bunten Salatteller gab es wahlweise Rindsrouladen oder Putenschnitzel in Frischkäse-Soße jeweils mit Teigwaren. Ein Dessert vervollständigte das Menü. Dies mundete nicht nur vorzüglich, sondern rundete den Festtag zu einem wahren Ereignis ab. Da das Kochteam vor kurzem auch beim Fest der Gesamtkirchengemeinde im Einsatz war, spendeten die Gäste Sonderapplaus.

Ähnliche Beiträge