img_0814-giebelbaustelle

Fünfter Jahresbericht des Stadtteilmanagements Giebel – es geht voran!

Am Mittwochabend, 11. Juli 2012, gaben Carolin Schork, Philip Klein und Martina de la Rosa vor dem Bezirksbeirat Weilimdorf ihren fünften Jahresbericht zur Entwicklung der “Sozialen Stadt” Giebel bekannt. Im Zeitraum April 2011 bis März 2012 lag der Schwerpunkt der Arbeit diesmal bei der Gesundheitsförderung.

Dank zusätzlich aquirierter Mittel aus dem Programm “Wie geht´s? Gesundheitsförderung in der Sozialen Stadt” konnten 2011 neue Angebot im Stadtteil ins Leben gerufen werden – wie z.B. der Aktionstag “Gesund im Giebel – auch im Alter”. Auch die Umgestaltung des Ernst-Reuter-Platzes konnte endlich mit dem Spatenstich am 26. März 2012 begonnen werden – derzeit laufen die Arbeiten auf Hochtouren (Foto Archiv weilimdorf.de: die Baustelle im Juni 2012).

Die Themengruppen traten inzwischen dem Bürgerverein bei, der inzwischen auch ohne Ideen des Stadtteilmanagements Ideen entwickelt und verwirklicht. So gibt es inzwischen eigene Sprechstunden des Bürgervereins im “Info-Eck Giebel”. Auch die Sitzungen der Themengruppen (TG 1 – Wohnen und öffentlicher Raum, TG 2 – Soziales und kulturelles Miteinander, TG 3 – Kinder und Jugendliche und TG 4 – Initiative Giebler Fachgeschäfte) werden noch durch das Stadtteilmanagement moderiert, doch die Übergabe zur Selbständigkeit ist bereits eingeläutet: die Protokolle werden inzwischen weitgehend durch die Mitglieder der Gruppen protokolliert.

Die Vernetzung im Giebel wurde weiter ausgebaut, so konnten durch die Zusammenarbeit vieler Institutionen und Geschäftsleute Projekte wie der Weihnachtsmarkt, der Weinumtrunk, Let´s Putz und die Kulturnacht fortgesetzt wie ausgebaut werden und erfreuen sich im Giebel bei der Bevölkerung an großer Beliebtheit. Auch die Naturbeobachtungsstelle nahe der Rappachschule wird von Kindern und Jugendlichen weiterhin mit Begeisterung angenommen. Ebenso laufen die Planungen für die neue Kita mit Jugendhaus Giebel auf Hochtouren, hier wird in nächster Zeit die nächste Großbaustelle im Giebel entstehen.

Alle laufenden Aktionen wie Termine gibt es rund um die Soziale Stadt Giebel auch im Internet unter www.stuttgart-giebel.de.

Ähnliche Beiträge