img_0931-sgweil

Fußballer der SG Weilimdorf spenden Sportbekleidung: Eine echte Herzenssache

„Wenn es uns gut geht, dann sollen auch andere profitieren“ – ganz gemäß dieser Maxime haben die Fußballer der SG Weilimdorf der Kinder- und Jugend-Behinderten-Schule in Tata ein großes Kontingent Sportbekleidung gespendet.

„Wenn es uns gut geht, dann sollen auch andere profitieren“ – ganz gemäß dieser Maxime haben die Fußballer der SG Weilimdorf der Kinder- und Jugend-Behinderten-Schule in Tata ein großes Kontingent Sportbekleidung gespendet.

Die Teams der SG Weilimdorf erhalten in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Trikotsätze. Wohin dann mit den alten Trikots. Zum Wegwerfen sind sie eigentlich zu schade, befand Andre Zimmermann, Jugendleiter bei den SG-Fußballern. Die Idee, die alten Trikots für einen guten Zweck zu spenden, war geboren. Die SG-Fußballer machten sich auf die Suche nach möglichen Nutznießern für diese Spende und fanden sie in Tata, der Partnerstadt von Weilimdorfs Nachbarstadt Gerlingen in Ungarn.

Als Zimmermann dann erfuhr, dass sich eine Delegation aus Gerlingen aufmacht, um am Minimarathon in Tata teilzunehmen, nahm Zimmermann mit dem Reiseleiter der Delegation, Horst Arzt Kontakt auf. Arzt, der selbst schon vielfach Projekte in Tata unterstützt hat, war von der Idee sofort begeistert und organisierte die Mitnahme der Spende. „Die größte Überraschung bei der morgendlichen Abfahrt nach Tata war die Menge an Taschen, die die SG-Fußballer ins Rathaus brachten“, erzählt Arzt. „Die Zahl der Taschen schien nicht enden zu wollen“. Es sei dem Ehrgeiz von Busfahrer Dieter Blumenstock zu verdanken, dass der gesamte „Kleiderberg“ im Bus Platz fand und so nach Tata gebracht werden konnte.

In Tata sei die Freude über diese großzügige Spende riesig gewesen, erzählt Arzt weiter. Alle Trikotsätze gingen an die Kinder- und Jugend-Behinderten-Schule, die von dem in Gerlingen bes­tens bekannten Márius Crisán, Mitglied im Sprint-Club-Tata, sportlich betreut wird. Nach der Rückkehr nach Gerlingen überbrachte Arzt den Dank der jungen Sportler aus Tata an die Nachbarn in Weilimdorf.

Ganz gemäß der Maxime „Wenn es uns gut geht, sollen auch andere Profitieren“, wollen die SG-Fußballer diese Aktion wiederholen. Nach dem Erhalt neuer Trikots – also etwa in drei Jahren – soll die alte, aber immer noch sehr gute Sportbekleidung erneut nach Tata gespendet werden. Das ist den SG-Fußballern eine echte Herzenssache. „Wir sind gerne wieder bereit, den Transport nach Tata zu organisieren“, erklärt Horst Arzt.

Foto: privat

Ähnliche Beiträge

LAUFTREFF S ́LÄUFT Logo

5 Jahre S`LÄUFT: Laufstrecken in der ganzen Stadt

(BS) Schuhe schnüren und los geht ́s heißt es in Stuttgart seit mittlerweile fünf Jahren. Die Lauf- und Gemeinschaftsaktion S`LÄUFT – 5.000 Schritte+ umfasst heute 25 Laufstrecken in 11 Stadtbezirken.