852a7191-aro-brandgarten

Gartenhausbrand im Lindental – Spaziergänger retteten zahlreichen Hasen das Leben

(PS) Am Sonntagmittag, 22. November 2020, meldeten gegen 12.15 Uhr mehrer Anrufer bei der Feuerwehr und der Polizei einen Gartenhausbrand im Lindental. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine schwarze Rauchwolke erkennen.

Vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Spaziergänger bereits zahlreiche an der Gartenlaube in Ställen untergebrachte Hasen vor den Flammen in Sicherheit gebracht und haben ihnen vermutlich so das Leben gerettet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen Teile der Gartenlaube und ein angrenzender Hühnerstall im Vollbrand. Insgesamt wurden vier Löschrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Durch das schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte im hinteren Bereich des Hühnerstalls, wo sich zahlreiche Hühner befanden, eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden, jedoch konnten leider nicht alle Tiere vor den Flammen gerettet werden. Die Feuerwehr Weilimdorf war mit 20 Mann vier Stunden lang im Einsatz.

Im Falle eines Brandes: Telefon 112 wählen!_

Die Feuerwehr Weilimdorf möchte Sie nochmals explizit darauf hinweisen, die europaweite Notrufnummer 112 zu verwenden. Ein Anruf auf einer Feuerwache ist hier nicht zielführend. Gerade ein Feuerwehrhaus einer Freiwilligen Feuerwehr ist nicht rund um die Uhr besetzt. Die Einsatzkräfte werden mit sogenannten Funkmeldeempfängern alarmiert. Diese Alarmierung kann nur der Disponent in der integrierten Leitstelle, die Sie über die Telefonnummer 112 erreichen, auslösen. Die integrierte Leitstelle ist rund um die Uhr zu erreichen.

Weitere Infos zum Einsatz auch auf der Webseite der Feuerwehr Weilimdorf.

__Polizei sucht Zeugen

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903800 mit dem
Polizeirevier 8 Kärntner Straße in Verbindung zu setzen.

_Fotos: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.