img_3595-feuerwher-messtechnik

Gasausströmung in Mehrfamilienhaus in Wolfbusch: Feuerwehr rückte aus

(PS) Am Donnerstagabend, 21. Februar 2019, rückte die Feuerwehr Weilimdorf gegen halb zehn zu einem Einsatz aus. Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Hubertusplatz im Stuttgarter Stadtteil Wolfbusch hatten beim Betreten ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahr genommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen fand die Feuerwehr den Anrufer auf der Straße vor dem Gebäude vor. Seine Frau klagte bereits über Symptome, die bei einer CO-Vergiftung üblich sind. Daraufhin wurde der Rettungsdienst durch die Kräfte der Feuerwehr nachgefordert und die Patientin bis zum Eintreffen des Rettungswagens erst versorgt. Die Patientin wurde anschließend in ein Stuttgarter Krankenhaus eingeliefert. Parallel hierzu wurde die Wohnung mit Gasmessgeräten überprüft. Es konnte eine erhöhte CO-Konzentration festgestellt werden. Umgehend wurde die Wohnung natürlich belüftet. Vermutlich war eine defekte Gastherme die Ursache für die erhöhte CO-Konzentration. Sämtliche Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden im Anschluss durch die Feuerwehr kontrolliert. Im gesamten Haus konnte eine geringe Konzentration an austretendem Gas festgestellt werden, sodass die Feuerwehr den Gashaupthahn des Objektes schloss und Belüftungsmaßnahmen durchführte. Abschließend wurde die Netze BW verständigt, um weitere Maßnahmen einzuleiten.

Wichtige Infos zu den Gefahren von Kohlenmonoxid gibt es auch auf www.co-macht-ko.de.

Mehr zum Einsatz auch auf der Webseite der Feuerwehr Weilimdorf.

Foto: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.