2.Alarm Walz-Gelände Copyright Andreas Rometsch

Sauna-Brand greift auf Gewächshaus über – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

(ARO) Ein Brand in einer Sauna sorgte am Sonntagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr an der Solitudestraße.

Um kurz nach 18:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den europaweiten Notruf 112 einen Brand im Bereich der SG Weilimdorf. Den anrückenden Einsatzkräften wies eine hochaufsteigende Rauchwolke und heller Flammenschein den Weg zum Einsatzort.

2.Alarm Walz-Gelände Copyright Andreas RometschBeim Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Brand einer Sauna bereits auf ein angrenzendes Gewächshaus übergegriffen. Das in unmittelbarer Nähe stehenden Vereinsheim der SG Weilimdorf war ebenfalls von einem Übergriff der Flammen bedroht wie die an das Gewächshaus angrenzenden Gebäude auf dem Walz-Areal.

Sofort nahmen die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf und der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr mehrere Löschrohre am Boden vor, über die Drehleitern wurden die Flammen von oben bekämpft.

Parallel dazu wurde auf einen sogenannten „2.Alarm“ erhöht, woraufhin sich ein zweiter Löschzug der Berufsfeuerwehr und mehrere Sonderfahrzeuge auf den Weg nach Weilimdorf machten.

2.Alarm Walz-Gelände Copyright Andreas RometschDer massive Löschangriff von zwei Seiten zeigte glücklicherweise schnell Erfolg, eine Ausbreitung auf weitere Gebäude konnte ebenso verhindert werden wie der Vollbrand des Gewächshauses.

Ein Gastank in einem der Gewächshäuser wurde kontrolliert, befand sich aber nicht in Gefahr.

Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatzleiter die Lagemeldung „Feuer aus“ geben, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich allerdings noch weitere rund anderthalb Stunden hin.

2.Alarm Walz-Gelände Copyright Andreas RometschUm ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurden lange Schlauchleitungen vom nächstgelegenen Hydranten auf der Solitudestraße gelegt. Da sich dieser auf der abgewandten Seite der Stadtbahngleise befand, musste der Betrieb der U6 während der Löschmaßnahmen unterbrochen werden, ein Verkehrsmeister der SSB übernahm die Koordination vor Ort.

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach Angaben der Polizei wurden von Zeugen bei Ausbruch des Brandes drei Personen in der Nähe des Feuers gesehen, es wird ermittelt, ob diese in Verbindung mit dem Brandausbruch stehen.

2.Alarm Walz-Gelände Copyright Andreas Rometsch

Die Personenbeschreibung lautet wie folgt:
Alle drei sollen 16 bis 17 Jahre alt sein. Einer hatte dunkle Haare, die an den Seiten abrasiert und oben zu einem Zopf gebunden waren. Er trug dunkle Kleidung und war etwa 180 Zentimeter groß. Der Zweite hatte helle Haare, helle Klamotten und war rund 170 Zentimeter groß. Der Dritte hatte kurze braune Haare und trug eine Jeanshose.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

 

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Polizeiposten Weilimdorf. Foto: Goede

Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen

(ots) – Polizeibeamte des Polizeipräsidium Stuttgart haben am Dienstag (16.04.2024) einen 28-jährigen Mann und eine 30-jährige Frau in Ludwigshafen festgenommen. Die beiden stehen im Verdacht, am 07.03.2024 in eine Wohnung