img_6123-hdb

Gemeinsam statt einsam: Haus der Begegnung feierte 10jähriges Jubiläum

(RED) Es herrschte dichteres Gedränge als auf dem Wasen – Marion Goß und ihr Team hatten zum zehnjährigen Jubiläum des “Haus der Begegnung” in den Giebel eingeladen. Und es kamen viele, sehr viele – um “gemeinsam statt einsam” dieses Fest zu begehen.

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich hatte eine lange Liste in der Hand, als es um die Begrüßung der Gäste ging, denn in zehn Jahren – und nimmt man das “Frohe Alter” zuvor mit – ballte sich die ehrenamtliche Kraft der Mitwirkenden in den eng bestuhlten Räumen der Begegnungsstätte.

“Das Frohe Alter war ziemlich angestaubt!”, befand Zich rückblickend auf die Entwicklung der Einrichtung, die mit der Reorganisation in Zusammenarbeitn mit dem Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart im Jahr 2006 begann und 2007 umgesetzt wurde. Der neue Name “Haus der Begegnung” wurde im März 2007 geboren. So brachte sich vor allem der Griechische Verein nachhaltig in die Einrichtung ein, unterstützt wurde und wird durch den Eigentümer des Hauses, der Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf, die an diesem Tag durch den Geschäftsführer Christian Reinhard vertreten war. Auch der Stadtseniorenrat steht mit Rat und Tat zur Seite, mit der Diakonie Stetten am Bergheimer Hof wurde ein gemeinsames Inklusionsprojekt ins Leben gerufen – und nicht zu vergessen die vielen ehrenamtlichen ehemaligen wie jetztigen GruppenleiterInnen und HelferInnen, die sich selbstlos und vielfach aufopfernd Marion Goß für die Arbeit in der Begegnungsstätte zur Verfügung stellen. Dank deren Unterstützung kann das Haus der Begegnung gar inzwischen einmal im Jahr eine Reise anbieten, die für gewöhnlich nach Bad Wörrishofen führt – “dort wird gekneipt, aus gesundheitlichen Gründen versteht sich”, versicherte Bezirksvorsteherin Ulrike Zich.

Dank der erfolgreichen Symbiose mit der “Sozialen Stadt Giebel”, waren nicht nur die runden Tische der Themengruppen in der Einrichtung ein ständiger Gast, sondern es ergab sich durch die Zusammenarbeit auch das Angebot des Mittagstisches, den es so stuttgartweit nur im Haus der Begegnung gibt – gestemmt durch viele ehrenamtliche HelferInnen. Zich und Goß dankten hier insbesondere Martina de la Rosa, Projektleiterin Soziale Stadt Giebel, sowie dem INFO ECK Giebel mit Carolin Schork, Antje Fritz, Philip Klein und Lisa Abele für die jahrelange reibungslose Zusammenarbeit.

Marion Goß erhielt als Überraschung vom Team einen Geschenkgutschein für eine Reise nach “Wohin Du willst” – als Ergänzung noch ein Reisetaschengeld dazu, fertig war die Freude für Marion Goß, 1. Vorsitzende und Geschäftsführung im Haus der Begegnung Giebel e.V. zugleich.

Im Anschluss an Rückblick, Dankesreden und Geschenkeverteilen ging man rasch über zum Grillangebot mit Steaks, Salat und anderen Leckereien, bevor der Nachmittag mit Live-Musik und einem Videorückblick auf “10 Jahre Haus der Begegnung” gemütlich und entspannt zu Ende ging.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll