jugendfeuerwehr-uebung270810

Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

Traditionell in den Sommerferien findet eine gemeinsame Übung der Jugendabteilung und der Einsatzabteilung statt. Unter anderem erhalten so die jungen Nachwuchskräfte mal einen Einblick in den Übungsdienst der „Großen“ und die erfahrenen Feuerwehrmänner können sich über den Ausbildungsstand derer überzeugen, die in den nächsten Jahren in die Einsatzabteilung übernommen werden können.

In diesem Jahr waren aufgrund der Sommerferien lediglich 10 Jugendliche zur Übung erschienen und so konnte man jeweils einen Trupp aus einem Mitglied der Jugendfeuerwehr und einem Mitglied der Einsatzabteilung zusammenstellen.

Einsatzziel war das Anwesen Staiger an der Glemsgaustraße. Dort war hinter dem Wohnhaus ein Getreidefeld in Brand geraten. Beim Eintreffen des Zugführers und nach Erkundung der Lage, war schnell klar, dass die Flammen auf das Wohnhaus überzugreifen drohten.

Das als nächstes eintreffende Löschgruppenfahrzeug (LF) erhielt den Auftrag einen Löschangriff vom Hof des Anwesens, durch ein Tor, vorzutragen. Hier wurden zunächst zwei C-Rohre eingesetzt. Das als nächstes ankommende Tanklöschfahrzeug (TLF) versorgte zunächst das LF mit Wasser aus seinem 2.400 Liter fassenden Tank, da das LF nur einen 600 Liter Löscherwassertank hat. Da auch das mitgeführte Löschwasser zur Neige ging, wurde von der Besatzung des 2. Löschgruppenfahrzeuges (LF 16-TS) eine Schlauchleitung vom Haus der Feuerwehr, über die Glemsgaustraße mittels einer „Löschbrücke“ über die Drehleiter zum TLF verlegt. Jetzt wo ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand, konnten letztendlich 4 C-Rohre und ein B-Rohr eingesetzt werden, das Wohnhaus vor den „Flammen“ zu bewahren.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für die Fahrzeuge, wurde der Verlauf der Übung besprochen und man verabredete sich schon für das Jahr 2011. Daran im Anschluss gab es für alle eine Wurst vom Grill und man konnte den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-weilimdorf.de.

Ähnliche Beiträge

Polizei Themenbild Schriftzug

Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

Stuttgart-Weilimdorf (ots) – Unbekannte sind am Montag (19.07.2021) oder Dienstag (20.07.2021) in einen Keller an der Deidesheimer Straße und am Dienstag in einen Keller an der Mainzer

Polizei Themenbild Schriftzug

Exhibitionist beim Joggen – Zeugen gesucht

Stuttgart-Weilimdorf (ots) – Ein unbekannter Mann hat am Montag (19.07.2021) vor einer 34-jährigen Joggerin an der Korntaler Landstraße an seinem entblößten Glied manipuliert.