img_6060-goldene-konfi1

Goldene Konfirmation in der Stephanuskirche

Die Bibelverse des Prediger Salomo Kapitel 3, Verse 1 bis 8 waren am 17. März 2013 in der Stephanuskirche in Giebel nicht nur eine einfache Schriftlesung. Pfarrer Florian W. Wallentin zeigte die Bedeutung dieser Verse (“Alles hat seine Zeit”) an Hand der vergangenen 50 Jahre – denn an diesem Sonntag waren mehr als 40 “goldene Konfirmanden” in der Stephanuskirche anwesend, die 1963, also vor 50 Jahren, in der Kirche im Giebel feierlich in 2 Gruppen durch die damaligen Pfarrer Metzger und Grieshaber konfirmiert wurden.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wallentin auf die Verse 1 bis 8 ein (siehe nachfolgend), die in den vergangen 50 Jahren sogar in der Pop-Kultur ihre Spuren hinterlassen haben: Die “BIRDS” 1965 mit ihrem Song “Turn, turn, turn”, BONO mit U2 1995 mit “Miss Sarajevo” und Paul van Dyk mit “Time of our lives” 2007. Zuletzt hat auch Peter Maffay 2011 sich mit “alles im Leben hat seine Zeit” sich an eine Interpretation dieser Bibelstelle gewagt. “Alles hat seine Zeit”, Lebensstationen. Auch im Leben eines Goldenen Konfirmanden. Das gemeinsame Abendmahl zum Schluss des Gottesdienstes hatte daher auch “seine Zeit”.

In der Stephanuskirche wird jährlich seit 2012 (mit den ersten Konfirmanden der Jahrgänge 1961/62) immer Mitte März zur “Goldenen Konfirmation” eingeladen. Dieser Gottesdienst wird seither immer vom aktuellen Jahrgang der Konfirmanden mitbetreut und gestaltet. Auch bei den Vorbereitungen sind die jungen Konfirmanden mit dabei: ihre Aufgabe ist es, die ersten Jubilare ausfindig zu machen und zu kontaktieren, um ein Organisatiosteam bilden zu können. Wer sich also an seine Konfirmation im Jahre 1964 in Stephanus erinnert, kann sich mit dem Pfarrbüro jederzeit in Verbindung setzen. Vielfach fehlen aktuelle Kontaktdaten zu den Jubilaren, um sie einladen zu können.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder gibt es nachzulesen unter www.stephanuskirche-weilimdorf.de.

Ähnliche Beiträge

Faschingsonline-Chorstunde 2021 des Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor

Faschingsonline-Chorstunde mit Marvin

(EH) Helau!! So ein richtiger Cowboy, das wäre ich dieses Jahr gerne geworden, aber dann habe ich das Elefantenkostüm in der Faschingskiste gesehen und das hat mir so gut gefallen, dann bin