graswurzel2011-01

Graswurzelgottesdienst in Stephanus: man wollte all die fleissigen Handwerker sehen!


Papa braucht einen neuen Geschäftsanzug – Hose, Jacke, Hemd usw. – es sollte diesmal etwas besonderes sein – nicht das übliche – aber seiner leitenden Stellung in der Firma angemessen. Sowas kennt man aus dem Privatleben, die Stephanuskirche hat nun auch einen neuen Geschäftsanzug, aber etwas farbenfreudiger!

In der evangelischen Stephanuskirche standen nach über 50 Jahren Bestehen nun Renovierungsarbeiten größeren Ausmaßes an. Der Altarbereich der Kirche und die Wände waren im Laufe der Jahre unansehlich geworden, Teilweise war irgendwo was undicht, drang Feuchtigkeit ein. Im Gemeindezentrum waren die Fenster undicht – bei starkem Regen regnete es rein – das Geld wurde zum Fenster hinaus geheizt. Genauso in den Räumen des Untergeschosses. Es musste dringend etwas getan werden. Der Kirchengemeinderat beauftragte daher zunächst einen Architekten, der wiederum eine ganze “Armada von Handwerkern” in das Gotteshaus in Giebel holte, um eine Grundsanierung durchführen zu lassen.

Nach fast einem Jahr sind nun die Handwerker fertig geworden, dass der Glockenstuhl noch gestrichen werden muss, ist jetzt Aufgabe von vielen Ehrenamtlichen. Grund genug aber für die Gemeinde, eine kleine “Wiedereinweihung” zu begehen, was sich im Rahmen des traditionellen “Graswurzelgottesdienstes” am vergangenen Sonntag bei warmen und sonnigen Sommerwetter geradezu anbot, noch dazu mit der Taufe dreier Kinder.

Im Anschluss an den Gottesdienst im Freien zogen die “fleissigen Handwerker” mit der Vorhut aus dem Stephanuskindergarten gemeinsam in die Kirche und den Gemeindesaal ein, der mit Sekt, O-Saft und Aperol feierlich in seinem neuen Glanz Dank neuer Fenster, Isolierung, Farbe & Lampen erstrahlte.

Freude zum Abschluss auch beim Männerkochclub, der nach Gottesdienst und Einweihung den Grill anwarf und kaum mit Steaks, Putenbrust und Würstchen der Nachfrage “nachkam”. Auch die zahlreichen Kuchen der Gemeindemitglieder fanden reissenden Absatz.

Ähnliche Beiträge