47150d5245ebb406cbe9d966286aa681

Größte Blume der Welt in Stuttgart

Typisch für die Diva der Wilhelma. Klammheimlich, unbeachtet und in der Stille der Nacht ist die Titanenwurz aufgegangen. Das noch am 19. Oktober angeschmiegte Hochblatt stand am 20. Oktober früh um 8 Uhr in einem Winkel von etwa 45 Grad von dem senkrecht herausragenden gelb-grünen Kolben ab. Das Blatt umspannt jetzt den Kolben wie ein auf dem Kopf stehender, aufgespannter Faltenrock. Es leuchtet im oberen Bereich purpurrot. Mit der Farbe werden aasfressende Käfer und Fliegen angelockt. Leider auch mit dem Geruch! Es riecht äußerst muffig. Die gemessenen Daten vom 20. Oktober früh gegen 7:20 Uhr: Höhe 2,915 Meter. Damit ist die Blüte durch die Öffnung wieder ein bisschen geschrumpft, aber immer noch um 15 Zentimeter höher als der bestehende Weltrekord. Am 19. Oktober abends im geschlossenen Zustand maß sie sogar 2,94 Meter. Der (Innen-)Durchmesser der geöffneten Blüte beträgt momentan 1,32 Meter. Die Gärtner denken aber, dass die Blüte sich noch weiter entfaltet. Dann könnte sich die Farbgebung auch noch etwas ändern – und der Geruch noch intensiver werden.

Die Wilhelma wird am 20. und 21. Oktober bis 22 Uhr für Besucher geöffnet sein. Das gilt nur für den Haupteingang an der Neckartalstraße. Eintrittspreis ist ab 16 Uhr der ermäßigte Abendtarif: 7.40 € für Erwachsene, 3,70 € für Kinder und Studenten, vorher gilt der normale Eintrittspreis. Die Besucher können am Abend und in der Nacht einen Rundgang erst zur Blüte der Titanenwurz im Maurischen Landhaus und dann durch das Aquarium gehen. Wir halten Sie weiter informiert – auch auf unserer Internetseite www.wilhelma.de

© Bild: fotoagentur-stuttgart.de

Ähnliche Beiträge